10 Jahre Netzwerk in den Wohnheimen

HSMW-News

Am 20.01.2000 ging das Mittweidaer CampusNet (MCN), zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung, in allen Wohnheimen des Studentenwerk Freiberg in Mittweida offiziell in den Produktivbetrieb über. Seit nunmehr 10 Jahren stellen Studierende der Hochschule Mittweida in ihrer Freizeit den Netzbetrieb für ihre über 450 Mitbewohner sicher.

Das Internet ist heute ein allgegenwärtiger Bestandteil des Lebens der Studierenden - nicht nur für die Freizeit, sondern vor Allem auch als Anbindung an eine enorme Menge wissenschaftlicher Datenquellen. Heute vor 10 Jahren sah das noch etwas anders aus: In der Mitte der New Economy wurde das "Experiment" der Arbeitsgemeinschaft Mittweidaer CampusNet produktiv - und für alle Wohnheimbewohner freigeschaltet. Das MCN hat sich als beständiger erwiesen als viele Gründungen dieser Zeit.

In dieser Dekade hat sich viel verändert: Am Anfang standen individuell zusammengebaute Server, selbstgeschriebene Software und die Verkabelung der Wohnheime im Mittelpunkt. Der Abenteuergeist der Gründerjahre war im Keller des Wohnheim 4 - dem angestammten MCN-Büro - noch deutlich zu spüren. Da wurde gelötet, gebastelt und (natürlich) geflucht - alles in Handarbeit. Ebenso wurden neue Wohnheime vom Team per Hand verkabelt.

Heute zeigt sich das MCN von einer anderen Seite - professionalisierter: Es verwendet Standardserver, Standard-Netzkomponenten und Standardsoftware. Die Hauptarbeit besteht in der Optimierung von Systemen und Prozessen. Andere Dinge haben sich kaum geändert: Das Team steht noch immer jeden Tag der großen Herausforderung gegenüber, jedem einzelnen Wohnheimbewohner alle Dienste des Netzwerks in der bestmöglichen Qualität und mit der größtmöglichen Geschwindigkeit bereitzustellen.

Seit der Gründung des MCN haben viele Studierende der Hochschule Mittweida ihre Freizeit, ihre Energie und ihren Enthusiasmus in dieses Projekt gesteckt. Diese engagierten Kommilitonen haben das MCN, wie es heute existiert, erst möglich gemacht. Auch, wenn die Arbeit des Einen oder Anderen heute wieder ersetzt bzw. gar vergessen ist - für die Entwicklung des Netzes waren alle von Bedeutung.
Der Einsatz, das Wissen und die Fähigkeiten dieser Kommilitonen haben die Grundlage gelegt für das MCN, auf das heute aufgebaut werden kann. Es ist eine fantastische Basis, dank der das aktuelle Team sich den neuen Herausforderungen dieser Zeit stellen kann.

Arbeit gibt es noch genug im MCN: ob neue Dienste, neue Technologien oder neue Prozesse - an Aufgaben für die nächste Dekade Produktivbetrieb mangelt es definitiv nicht. Auch neue Herausforderungen - die Studienzeitverkürzung durch den Bologna-Prozess oder die Ablösung von Technologiegenerationen - werden zu meistern sein. Vor allem aber stellt der ständige Nachwuchsmangel ein großes Problem für das Netzwerk dar - deshalb sucht das Mittweidaer CampusNet ständig motivierte Kommilitonen, die mitarbeiten möchten.

Das Team des Mittweidaer CampusNet freut sich über Ihre Gedanken zu 10 Jahren Produktivbetrieb im Blog einBlicke:

Über das Mittweidaer CampusNet:
Das Mittweidaer CampusNet (MCN) ist ein Organ des Studentenrats der Hochschule Mittweida. Es stellt für die über 450 Bewohner der Wohnheime des Studentenwerks Freiberg in Mittweida eine schnelle und stabile Netzwerkanbindung in den Wohnheimzimmern zur Verfügung. Das MCN besteht aus aktuell 21 Studierenden aller Fakultäten der Hochschule, die sich um Nutzerbetreuung, Systemadministration und Netzwerkbetrieb kümmern.