LowLat: Schneller erfassen – schneller reagieren

HSMW-Jobs, HSMW-News

IMM Gruppe und Hochschule Mittweida veranstalten am 7. und 8. März ein Forum, das Forscher und Anwender zusammenbringt.

Die Potenziale der Steuerung von Prozessen über Bus-Systeme mit geringen Laufzeiten (Latenzen) für die industrielle Anwendung sind noch nicht ausgeschöpft. Mit neuster Technik kann eine ca. 32fache Beschleunigung des Datendurchsatzes erreicht werden, das heißt: Statt zum Beispiel üblicher 1.000 Messwerte pro Sekunde werden bis zu 40.000 Messwerte pro Sekunde erfasst. Das führt zu einer bisher noch nicht erreichten Qualität in der Steuerung und Kombination ganz verschiedener Prozesse. Dieser ursprünglich im Lasermaschinenbau erreichte Leistungssprung zieht nun auch in andere Bereiche des Maschinen- und Gerätebaus ein: Überall dort, wo es auf eine hochgenaue Steuerung einzelner Abläufe ankommt, wie zum Beispiel bei der Synchronisation von Walzen in Druckmaschinen, lassen sich so Prozesseffizienz und -sicherheit verbessern.

Das Mittweidaer Innovationsforum soll neue Einsatzfelder für die im Verbund zwischen Wirtschaft und Wissenschaft entwickelte ultraschnelle Steuerung finden und Anforderungen für deren Weiterentwicklung spezifizieren. Für Entwicklungs- und Anwendungspartner vor allem aus Klein- und Mittelständischen Unternehmen soll das Forum Ausgangspunkt für technisch-wissenschaftliche Kooperationen sein.

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Mittweida ist ein idealer Ort für das Innovationforum: Die Hochschule steht für ein enges Verhältnis von Wissenschaft und Praxis. Die Lasertechnik hat in Mittweida eine lange Tradition. Mit dem Laserinstitut und den beteiligten Unternehmen gehört die Region Mittweida zu den Zentren der deutschen Lasertechnik.

Das Innovationsforum beginnt am Donnerstag, 07.03.2013, um 11 Uhr im Gerhard-Neumann-Bau (Haus 5) der Hochschule Mittweida.

Der Zugang zur Abendveranstaltung und zum Workshop am Freitag ist nur nach erfolgter Anmeldung möglich.

weitere Infos unter: www.lowlat.de