Lothar-Otto-Tour

Sozialkontaktstelle, HSMW-News

Professor Otto auf Abschiedstour durch Stadt und Hochschule in den (Un-) Ruhestand verabschiedet.

Der Tag beginnt vielversprechend: Die Studentinnen Gerit und Lisa holen Professor Otto von zuhause ab. Foto: André Wirsig

Am 27. Februar 2013 bescherten Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Kollegen und Freunde aus sechs Jahrzehnten Professor Dr.-Ing. Lothar Otto einen bewegenden Abschied.

Der Tag begann im Roch'schen Haus mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Mittweida, führte im historischen Bus "Ikarus 55" an Stationen in der Stadt und schließlich auf den Campus der Hochschule. Höhepunkt war das Ehrenkolloquium am Nachmittag im vollbesetzten großen Hörsaal. Nach dem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann über die Suche nach intelligentem Leben außerhalb der Erde blieben die Ehrungen ganz "irdisch": Laudator Prof. Dr. Jürgen Herzog, Kanzler a.D. der HAW Würzburg-Schweinfurt, Rektor Ludwig Hilmer und Mittweidas Oberbürgermeister Matthias Damm würdigten den ehemaligen Kanzler und Rektor der Hochschule Mittweida und sein erfolgreiches Wirken mit sehr persönlichen Erinnerungen.

Der Emeritus fügte in seiner Erwiderung einige bisher eher unbekannte frühe Wegmarken an und bot einen kleinen Ausblick auf seine Pläne für den (Un-)Ruhestand. Und zum Ende des langen Tages gab es gute Gespräche bei "Lothars Abschiedsbier".

Die "Lothar-Otto-Tour" in Bildern (bitte auf die Bilder klicken):