CO2-Ausstoß verringern durch intelligent geplanten Energieeinsatz - Hochschule Mittweida präsentiert sich auf der intec in Leipzig

WW , HSMW-News

Das Mittweidaer Hochschulinstitut „InnArbeit – Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft“ präsentiert seine Forschungsergebnisse vom 26.2. bis 1.3.2013 auf der „14. Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen- und Sondermaschinenbau (intec)“.

Eine "einfache" Methode, den CO2-Ausstoß zu senken, ist, den Energieeinsatz zu verringern.

Erreichbar wird dies wiederum durch das Vermeiden von Energieverlusten bzw. durch die Nutzung von bisher ungenutzter Energie - zum Beispiel der Abwärme, die dann entsteht, wenn Produktionsprozesse eine Wärmebehandlung einschließen. Diese Abwärme kann gezielt zurückgeführt, gespeichert und umgewandelt werden. Hierfür sind ein intelligentes Energiemanagement und die Erweiterung derzeitiger sog. Enterprise-Ressource-Planing-(ERP)-Systeme notwendig.

ERP-Systeme "energieintelligent" zu machen, ist Aufgabe der Mittweidaer Forscher und ihrer Industriepartner im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundforschungsprojekt "Entwicklung energetischer Planungsalgorithmen für ERP-Systeme - EnPlan"

EnPlan wird auf der intec einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Es ermöglicht, die Energiebedarfe von Fertigungsprozessen mit einem Energiemanagement zu planen, zu erfassen und zu überwachen. Dieser Ansatz basiert auf einem ERP-System, das heißt einer Software mit speziellen energetischen Planungsalgorithmen (ePa). Diese für eine dispositive Planung notwendigen ePa zur Durchlaufterminierung, Kapazitätsabstimmung sowie Ressourcenbelegungsplanung, wurden im Projekt entwickelt.

Die intec-Fachbesucher erwartet am Stand "Forschung für die Zukunft" H79 in der Halle 3 eine Darstellung der erarbeiteten energetischen Planungsalgorithmen und die Demonstration der software-technischen Verwirklichung am Beispiel der ERP-Software Prodat SQL.

Prof. Dr.-Ing. Leif Goldhahn von der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Mittweida und Herbert Weber, Geschäftsführer der CIMPCS GmbH Erfurt erläutern darüber hinaus die Forschungsergebnisse in zwei Fachvorträgen am 26.2., zwischen 10 und 11 Uhr im Forum Block A in der Halle 5

Dieses Forschungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Fördermaßnahme "KMU-innovativ, Themenfeld Energieeffizienz/Klimaschutz" gefördert und vom Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreut. Projektpartner sind die CIMPCS GmbH, Erfurt, sowie die Maschinen-Technik-Vogtland GmbH, Plauen.

Internet: