„Arbeitsreich. Ideenreich. Erfolgreich.“

Ausland-Aktuelles, HSMW-News

Deutschlandstipendien an Mittweidaer Studierende übergeben.

Die Mittweidaer Deutschlandstipendiaten, Vlnr: Sara Kischnick, Martin Müller, Stefanie Walter, Anke Blinne - von der Crone, Patrick Zenker, Anna Kirchner, Claudia Radeck, Martin Kürbis, Stephan Salm

Am vergangenen Freitag übergaben Vertreter der Stifter die Urkunden an die neuen Stipendiaten.

In ihrem Grußwort dankte die sächsische Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (CDU) der Hochschule und den Förderern für ihr Engagement. Sie betonte, wie wichtig es sei, das Deutschlandstipendium auch an der Region auszurichten. Es gelte zu zeigen, was unsere Region zu bieten hat und sowohl den Studierenden von hier die berufliche Perspektive in der Heimat schmackhaft zu machen als auch junge Leute von außerhalb neugierig zu machen. Bellmann zitierte das kurze Resümee von Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin
im Bundesministerium für Bildung und Forschung: "Arbeitsreich. Ideenreich. Erfolgreich." Auf diese drei Begriffe ließe sich Deutschlandstipendium bringen.

Seit Start des Programms förderten und fördern 19 Unternehmen, Privatpersonen und andere Institutionen aus der Region insgesamt 24 Studierende der Hochschule Mittweida. Hiervon sind 16 Studierende in der aktuellen Förderung. 9 Stipendiaten sind im Wintersemester neu hinzugekommen, 4 erhielten eine Verlängerung ihrer Förderung: Anke Blinne - von der Crone, Soziale Arbeit (M. A.) (Verlängerung), Anna Kirchner, Medienmanagement (B. A.), Sara Kischnick, Elektrotechnik (M. Sc.), Martin Kürbis, Elektro- und Informationstechnik (B. Sc.), Martin Müller, Elektrotechnik (B. Sc.), Claudia Radeck, Soziale Arbeit (B. A.), Stephan Salm, Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)), Stefanie Walter, Information and Communication Science (M. A.) (Verlängerung), Patrick Zenker, Mechatronik (B. Eng.)

Prof. Dr. Gerhard Thiem, Prorektor für Forschung und Entwicklung, im Gespräch mit Veronika Bellmann MdB Nicht anwesend sein konnten am Freitag: Beatrix Behrendt, Medientechnik (B. Eng.), Isabel Berthold, Physikalische Technik (M. Sc.), Hanke, Philipp Physikalische Technik (M. Sc.) (Verlängerung), Sascha Saralajew, Maschinenbau (M. Eng.) und Angewandte Mathematik (M. Sc.) (Verlängerung)

Förderer der aktuellen Stipendiaten sind: Benseler Beschichtungen Sachsen GmbH & Co. KG (Frankenberg), CI Tech Components AG (Schweiz), Container Vermietung und Verkauf Menzl GmbH (Lichtenau), Continental Automotive GmbH (Limbach-Oberfrohna), EnviaM Mitteldeutsche Energie AG (Chemnitz), fiberware Generalunternehmen für Nachrichtentechnik GmbH (Mittweida), Heckert GmbH (Chemnitz), Stiftung Musik, Kunst und Natur (Mittweida), Ingenieurbüro Recknagel (Thüringen) und das Laserinstitut Mittelsachsen e.V. (Mittweida).

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 mit 300 Euro monatlich Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Der Bund und private Stifter teilen sich den Förderbetrag zur Hälfte. Aufgabe der Hochschule ist es, potenzielle Geldgeber anzusprechen, die Stipendiatinnen und Stipendiaten auszuwählen und die Förderung zu organisieren.