Studienorientierung bei TPM Brücke

Ausland-Aktuelles, HSMW-News

Die Bereiche Lasertechnik und Mikroprozessortechnik erlebten in den vergangenen Tagen ganze besondere Aufmerksamkeit.

Der TechnologiePark Mittweida (TPM) und die Hochschule hatten interessierte Schüler der Klassen 10 und 11 zu den Projekttagen 2013 eingeladen.

Vom 4. bis zum 6. Februar beschäftigten sich zwei Projektegruppen mit den Themen Lasertechnik und Mikroprozessortechnik. "Das gute war, dass sich die Schüler vorher aussuchen konnten, welche Bereiche sie gern sehen würden. Dadurch waren alle sehr interessiert", erklärt Dipl.-Ing. Manfred Glätzner vom Fachgruppe Physik/Lasertechnik. Im Mittelpunkt stand natürlich die praktische Anwendung von Wissen. So wurden innerhalb des Laserinstituts verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Schüler aktiv einbezogen wurden. "Wir haben zum Beispiel einen Ausbildungslaser aufgebaut und in Betrieb genommen", erzählt Glätzner.

Auch der Projektpartner TPM war mit den Projekttagen 2013 zufrieden. "Es lief gut. Die Schüler haben wieder einiges mitgenommen und die Hochschule sehr praxisnah erlebt", sagt Arno Bast von TechnologiePark und fügt an: "Durch diesen praktischen Charakter bekommen die Schüler auch immer einen guten Eindruck vom Studentenleben."

Neben den Hochschuleinrichtungen konnten die Schüler am letzten Projekttag noch zwei themenrelevante Unternehmen besuchen. Im Bereich der Mikroprozessortechnik präsentierte sich die Mittweidaer IMM Gruppe und bei der Lasertechnik standen die Experten von Laservorm Rede und Antwort.