1. MINTCollege war ein Erfolg

Sozialkontaktstelle, HSMW-News

Elf Mädchen begaben sich Anfang der Woche auf eine spannende Reise durch die Welt der MINT-Studiengänge - beim ersten MINTCollege der Hochschule Mittweida.

Von Montag bis Mittwoch beschäftigten sich die Teilnehmerinnen spielerisch mit naturwissenschaftlichen Themen und lernten die Hochschule aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen. Bei den Thementagen "Spaß mit Mathematik", "Spielerisch eigene Welten erschaffen" und "Herzschlag, gute Ohren und bunte Lichter" konnte sich die Gruppe bei vielen Experimenten ausprobieren und aktiv mit Studierenden und Lehrkräften der Hochschule austauschen. "Das College war sehr erfolgreich. Die Mädchen waren immer interessiert und hatten wirklich Spaß an den Aktionen", sagt Melanie Kilger vom Campusbüro für Familie und Chancengleichheit.

Neben den spannenden Forschungsprojekten wurde den Teilnehmerinnen auch ein spannendes Freizeitprogramm geboten. So übernachtete die Gruppe beim Indoor-Camping in der hochschuleigenen Turnhalle, besuchte das Mittweidaer Raumfahrtmuseum und war auf der Bowlingbahn sportlich aktiv.

Der Erfolg macht natürlich Lust auf mehr. "Wir wollen das MINTCollege im kommenden Jahr wieder durchführen", erklärt Melanie Kilger. Dann stehen wieder aufregende Tage voller spannender Experimente auf dem Plan.