Die Hochschule Mittweida hat fünf weitere Studierende für das Deutschlandstipendium ausgewählt.

MNI , HSMW-News

Die Stifter übergeben die Urkunden an die Stipendiaten am Freitag, den 8. Februar 2013.

Zwei Studentinnen und drei Studenten aus verschiedenen Fakultäten der Hochschule Mittweida erhalten morgen aus den Händen der Vertreter ihrer fördernden Unternehmen die Urkunden über ihr Stipendium. Eine weitere Kommilitonin erhält eine Verlängerung ihrer Förderung.

Damit fördern 19 Unternehmen, Privatpersonen und andere Institutionen seit Start des Programms im Jahr 2011 insgesamt 24 Studierende der Hochschule Mittweida. Hiervon sind 16 Studierende in der aktuellen Förderung.

Bei der Veranstaltung am Freitag um 15 Uhr im "ZUMM" (Heinrich-Heine-Str. 25) sind neben den Vertretern der vier Förderer EnviaM Mitteldeutsche Energie AG, Heckert GmbH (beide Chemnitz), Continental Automotive GmbH (Limbach-Oberfrohna) und der Stiftung Musik, Kunst und Natur (Mittweida) auch die sächsische Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann zu Gast.

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 mit 300 Euro monatlich Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Bund und private Stifter teilen sich den Förderbetrag zur Hälfte.

Aufgabe der Hochschule ist es, potenzielle Geldgeber anzusprechen, die Stipendiatinnen und Stipendiaten auszuwählen und die Förderung zu organisieren.