Bürgerakademie

HSMW-Jobs, HSMW-News

Altmagnifizenz Prof. Lothar Otto spricht am 23. Januar 2013 bei der Bürgerakademie zum Thema Mensch-Maschine-Mensch.

Thema:
Mensch-Maschine-Mensch
Zeit: Mittwoch, 23.01.2013,
Raum: Gerhard-Neumann-Bau (Haus 5), Hörsaal 5-120
Referent: Altmagnifizenz Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto,
Hochschule Mittweida

Im täglichen Umgang mit Technik jeglicher Art kommen wir nicht ohne das aus, was uns Menschen mit der Maschine verbindet: die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Im einfachen Fall ist das ein schlichter Schalter.

Über den erfolgreichen Umgang mit der Technik entscheidet aber nicht nur die Technik, sondern auch das Wissen um unsere eigenen Schwächen. Wir bedienen Geräte und beobachten unsere Umwelt, sind dabei abhängig von unserem Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen. Was die Verlangsamung und Verschlechterung dieser Fähigkeiten mit zunehmendem Alter mit sich bringt, müssen wir mit Erfahrungswerten ausgleichen.

Der Vortrag von Professor Otto zeigt, wie wir die Informationsfähigkeit der Zellen als Signalströme in unserem Körper verstehen und so entscheiden können, was wir als Menschen besser können und was wir besser die Maschinen machen lassen!

Kosten: Unkostenbeitrag 4,00 € pro Einzelveranstaltung/20,00 € für die komplette Semester-Vortragsreihe. Für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Mittweida sowie VDI-Mitglieder ist der Eintritt frei.

Internet: www.hs-mittweida.de/webs/buergerakademie
E-Mail: beratung@hs-mittweida.de