Nur für Mädchen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)

Die Hochschule Mittweida veranstaltet erstes „MINTCollege“ für Mädchen der Klassenstufen 8 bis 10.

Zu Beginn der Winterferien, vom 4. bis 6. Februar, können Schülerinnen Hochschulluft schnuppern, spannende Experimente durchführen und kreativ sein.

"Spaß mit Mathematik", "Spielerisch eigene Welten erschaffen" und "Herzschlag, gute Ohren und bunte Lichter" sind die Überschriften für die drei Tage, an denen Studentinnen die Mädchen begleiten und ihnen dabei helfen, sich auszuprobieren, ihre Begabungen und Interessen zu entdecken.

Die Schülerinnen übernachten auch gemeinsam auf dem Campus und erleben ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit einem Besuch im Raumfahrtmuseum, Bowlingabend und Pizzaessen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Plätze begrenzt, um eine optimale Förderung und Betreuung in den Laboren und in der Freizeit zu gewährleisten.

Das "MINTCollege" knüpft an bereits bestehende Angebote an, wie zum Beispiel die KinderUni oder den Girl's Day. Die Hochschule Mittweida möchte Mädchen neugierig machen und ermutigen, sich für technisch oder naturwissenschaftlich ausgerichtete Berufe zu begeistern - und natürlich auch einmal ein Studium in einem der zahlreichen MINT-Studiengänge in Mittweida zu beginnen.

Information und Anmeldung zum MINTCollege hier.