Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule und Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft

Die Hochschule Mittweida hat am 9.12.09 einen Kooperationsvertrag mit der Chemnitzer Firma Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft abgeschlossen.

Die Chemnitzer Firma ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit dem Fokus auf Telekommunikationsnetze. Als deutschlandweiter Generalunternehmer plant und errichtet die Firma Netzwerke für große Unternehmen der Telekommunikationsbranche wie Arcor, Deutsche Telekom oder Kabel Deutschland.

Die vereinbarte Zusammenarbeit mit der Hochschule umfasst u.a. dabei folgende Gebiete:

• Gegenseitige Unterstützung in der praxisorientierten Lehre und Forschung
  • Bereitstellung von Themen und Arbeitsplätzen für Praktikas und für die Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten

Im Gegenzug unterstützt die Hochschule die Chemnitzer Firma bei der Gewinnung von Absolventen und bei der Fortbildung von Führungsnachwuchskräften.

Der Kooperationsvertrag ist ein weiterer Meilenstein bei der immer stärkeren Verzahnung der akademischen Ausbildung mit der betrieblichen Praxis in mittelständischen Unternehmen, ein wesentliches Merkmal der Ausbildung an der Hochschule.