Hochschule Mittweida setzt Kooperation mit Erneuerbare-Energien-Unternehmen fort

Aktuelles Hochschuldidaktik, HSMW-News

Vertragsunterzeichnung am 13.12.2012 mit der WSB Neue Energien GmbH, Dresden

Professor Ralf Hartig; Kanzlerin Sylvia Bäßler; Peter Müller, GF WSB Neue Energien GmbH; Torsten Anton, GF WSB Projekt GmbH (v.l.n.r.)

Erneuerbare Energien wie Windkraft und Photovoltaik sind heute fester Bestandteil einer sicheren Energieversorgung. Hinter diesen Technologien steht ein Forschungs- und Entwicklungsaufwand, bei dem Industrie und Wissenschaft eng zusammenarbeiten.

Das Institut für Energiemanagement an der Hochschule Mittweida und die WSB Neue Energien GmbH aus Dresden verbindet bereits seit 2009 eine Partnerschaft. Diese umfasst nicht nur gemeinsame Forschung und Entwicklung in technischer Hinsicht sondern auch Aus- und Weiterbildung sowie Marketing.
Ergebnisse der Zusammenarbeit sind so zum Beispiel optimierte Speichertechniken in Energieparks oder Direktvermarktungsmodelle für Windstrom.

Am Donnerstag unterzeichneten die Kanzlerin der Hochschule Mittweida Sylvia Bäßler, der Leiter des Institut für Energiemanagements an der Hochschule Professor Ralf Hartig und zwei Geschäftsführer der WSB Unternehmensgruppe Peter Müller und Torsten Anton das Jahresarbeitspapier 2013.

Ein wichtiger Teil der Vereinbarung für das kommende Jahr ist die Erweiterung der wissenschaftlichen Kooperation mit der Universität Charkov (Kharkov Karazin National University) in der Ukraine.

Ein erster Studentenaustausch der beiden Hochschulen im laufenden Jahr ermöglichte es ukrainischen Studenten, eine Praxisarbeit bei der Hochschule Mittweida und WSB GmbH zu absolvieren. Im kommenden Jahr sollen die nächsten Studenten ein Auslandssemester in Deutschland absolvieren. Die WSB Neue Energien GmbH verspricht sich von den in Deutschland ausgebildeten Studenten einen Fachkräftenachwuchs für das eigene Engagement in der Ukraine.

Das Institut für Energiemanagement an der Hochschule Mittweida unter der Leitung von Professor Dr. Ralf Hartig wurde im November 2008 gegründet.
Neben den Kooperationen mit der Industrie und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen ist das Institut maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des zum Studienjahr 2012/2013  erstmalig angebotenen Studiengangs Energie- und Umweltmanagement an der Hochschule Mittweida.

Die WSB Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Dresden ist einer der großen Full-Service-Anbieter für Erneuerbare-Energien-Projekte in Deutschland. Das Kerngeschäft ist die Projektentwicklung und Vermarktung von Windparks sowie Photovoltaik-Anlagen. Seit 1996 hat die WSB mehr als 290 Windenergie- und Solaranlagen mit rund 495 Megawatt installierter Leistung und einem Projektvolumen von über 740 Millionen Euro errichtet. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 200 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen und Rumänien tätig.