Den Campus in der Tasche

Die Hochschule Mittweida bietet ab 17. Dezember mit „HSMWmobil“ eine eigene App für Smartphones und Tablet-PCs

Jederzeit und überall Zugriff auf Informationen rund um das Studium und die Hochschule zu haben, ist ab Montag für Studierende, Professoren und Mitarbeiter und jeden interessierten Smartphone-Besitzer möglich.

Der persönliche Stundenplan, das Angebot der Mensa, die Events und Neuigkeiten an der Hochschule, Kontaktdaten und Sprechzeiten der Professoren, den Live-Stream von "99drei Radio Mittweida" und Aktuelles aus dem Hochschul-Blog - alles das (und mehr) ist mit wenigen Wischgesten abrufbar. Und wer sich auf dem Campus verlaufen hat, kann sich von seinem Smartphone zum richtigen Hörsaalgebäude navigieren lassen.

HSMWmobil ist ein interdisziplinäres Produkt direkt aus der Hochschule Mittweida: Studierende aus den Studiengängen Multimediatechnik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Medieninformatik & Interaktives Entertainment, Communication & Information Science und Medienmanagement haben die App gemeinsam entwickelt und programmiert. Nach umfangreichen Tests auf den verschiedenen Endgeräten steht sie ab 17.12. im "App Store" von Apple und bei "Google play" für Android-Geräte kostenlos bereit.

HSMWmobil wird ständig weiterentwickelt. Die Designer und Programmierer leben dabei von den Rückmeldungen der Nutzer. Ein Feature ist bald verfügbar: die Notenanzeige, eine der Anwendungen, die nur über ein persönliches Login in den Bereich "MyHSMW" abrufbar ist. Mit der Version 2 steht dann auch eine optimierte Darstellung für die größeren Displays von Tablet-PCs bereit.