SAXEED Ideenwettbewerb

Studierende der Hochschule Mittweida holen sich Platz 1 beim SAXEED-Ideenwettbewerb

Das Team „puromonesystems“: Eric Zuchantke, Daniel Stockmann, Sarah Fröbel, Florian Kaiser, Alexander Eisold (v.l.n.r.)

Unser Trinkwasser ist zunehmend mit Hormon- und Medikamenten-rückständen verunreinigt. Mit einem Filtersystem, das diese Rückstände aus dem Wasser entfernen kann, gewann das Team "puromonesystems" der Hochschule Mittweida den SAXEED-Ideenwettbewerb "Schicke Ideen" in der Kategorie Studenten. Die Kommilitonen Sarah Fröbel, Alexander Eisold, Florian Kaiser, Daniel Stockmann und Eric Zuchantke entwickelten mit Prof. Dr. rer. nat.
Dirk Labudde von der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik der Hochschule Mittweida das System und die passende Geschäftsidee.

Das Gründernetzwerk SAXEED verlieh am 3. Dezember zum achten Mal den mit 1000 Euro dotierten Preis im Wettbewerb "Schicke Ideen". Eine Fachjury und das Publikum wählten die Preisträger aus fünf Finalisten, die zuvor in einem "elevatorpitch" gegen einander antraten.

Mittweidaer Studierende hatten bereits im vergangenen Jahr den 2. Platz geholt und den Publikumspreis gewonnen.

Das Gründernetzwerk SAXEED der südwestsächsischen Hochschulen sucht mit dem Wettbewerb "Schicke Ideen" jedes Jahr die innovativste Geschäftsidee. Teilnehmen dürfen Studierende, Mitarbeiter und Professoren der vier SAXEED-Standorte: neben der Hochschule Mittweida, die TU Chemnitz, die TU Bergakademie Freiberg und die Westsächsische Hochschule Zwickau.

Mit dem Ideenwettbewerb will das Gründernetzwerk SAXEED die Studenten, Hochschulmitarbeiter und Professoren für eigene Geschäftsideen und Existenzgründungen motivieren.