Zertifikat audit familienfreundliche hochschule

HSMW-Jobs, HSMW-News

Die Hochschule Mittweida erhielt am 07.12.2009 das Zertifikat audit familienfreundliche hochschule.

Das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule wurde am 07.12.2009 erteilt. Die Hochschule Mittweida steht in der Tradition eines 1867 begründeten Ausbildungszentrums der deutschen Ingenieurtechnik und hat sich zu einer modernen Hochschule mit einem breiten Studienangebot entwickelt. Mit etwas 5500 Studierenden ist die Hochschule Mittweida die zweitgrößte Fachhochschule in Sachsen. Individuelle Betreuung und in Lehre und Forschung sowie Partnerschaft zwischen Lehrenden und Studierenden werden an der Hochschule groß geschrieben.Zum Zeitpunkt der Auditierung waren 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Ziel der Auditierung ist die Förderung der Vereinbarkeit von
Beruf bzw. Studium und Familie. Familienfreundlichkeit soll nach
innen und außen gelebt und zum selbstverständlichen Standard an
der Hochschule Mittweida werden. Die Hochschule verspricht sich dadurch Wettbewerbsvorteile in der Rekruitierung und Bindung von
qualifizierten Mitarbeitern und Studierenden. Außerdem sollen
die Arbeits- bzw. Studienbedingungen so verbessert werden, dass
Elternschaft und die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger
mit der Wahrnehmung von Dienstaufgaben bzw. dem Studium vereinbar sind.