„MAZ ab!“ an der KinderUni

HSMW-News

Wie wird Fernsehen gemacht? Das lernten am vergangen Samstag in der KinderUni an der Hochschule Mittweida rund 180 junge Studentinnen und Studenten.

Die Dozenten Rika Fleck und Mirko Lenz erklärten den jungen Zuhörern wie eine Fernsehsendung entsteht. Quelle: medienMittweida, Elisabeth Stiehler

Die Fakultät Medien der Hochschule hatte im großen Hörsaal ein Fernsehstudio mit Kameras, Mikrofonen, Monitoren und einer geheimnisvollen grünen Wand aufgebaut. Die Mitarbeiter Rika Fleck M.Sc. und Mirko Lenz B. Sc. Eng. erklärten unterstützt von Kollegen und Studenten aus der Fakultät live und Schritt für Schritt das Entstehen einer Fernsehsendung. Die Kinder konnten sich als Kameraleute, Regisseure, Moderatoren ausprobieren - und erleben, wie der Reporter im Fernsehbild nicht mehr vor der grünen Wand zu sehen ist sondern vor der Kulisse eines fernen Landes.

Die Veranstaltung am Samstag war die letzte KinderUni in diesem Jahr. Wer alle vier Vorlesungen 2012 besucht hatte, bekam von Prof. Wilfried Schmalwasser das KinderUni-Diplom überreicht. Wer es nicht geschafft hat, hat 2013 eine neue Chance. Die KinderUni geht weiter: "Wie funktioniert ein Computerprogramm" ist das spannende Thema am 23. März 2013. (Programm 2013)

Die KinderUni ist ein Projekt des " Campusbüro" an der Hochschule Mittweida. Mit der KinderUni will die Hochschule Kinder schon früh für Wissenschaft und Technik begeistern und mit der Hochschule in ihrer Heimat bekannt machen.