Rêve d’enfant (Kindheitstraum)– Ausstellung von Franziska Kilger

Forschung, Forschungsprojekte, HSMW-News

Die in Rochlitz geborene Künstlerin Franziska Kilger zeigt in ihrer Ausstellung in der Hochschule Mittweida Arbeiten aus den vergangenen zwei Jahren.

Menschen mit ihren Gefühlen in Gemälden festzuhalten und dabei den Betrachter ein Stück weit anzuhalten, sich zu identifizieren, auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen - das ist das Ziel der Künstlerin. Werke aus den Jahren 2011 und 2012 hat Franziska Kilger für diese Ausstellung in der Hochschule Mittweida zusammengestellt. Sie zeigen überwiegend großformatige Porträts von Frauen: mal verspielt, träumend, verletzlich, mal stolz, ernst, kraftvoll.

Die 26jährige Künstlerin lebt in Leipzig. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mittweida und einer dreijährigen Berufstätigkeit arbeitet sie gerade daran, ihre Begabung aus Kindheits- und Jugendtagen zum Beruf zu machen. "Ende 2010 war es dann plötzlich soweit - und ich kann nicht sagen, dass es einen Anlass gab, dass ich wieder zu Papier und Pinsel gegriffen habe. Es war herrlich und ich wusste, dass es genau das ist, was ich machen musste", so Franziska Kilger.

Frische und Experimentierfreudigkeit ist den Ausstellungsbildern anzusehen. Franziska Kilger verwendet unterschiedliche Techniken, von Aquarell über Öl bis hin zu Acryl, Pastell und Buntstiften. Einige Bilder entstanden in Mischtechniken auf Papier, vor allem unter Einbeziehung des sog. Dry-Brush, einer Öltechnik auf Papier. Hier wird nur wenig Farbe benutzt, der Pinsel fast ganz trocken verwendet. Schöne Schattierungen und eine realistische Darstellung sind so möglich.

Die Motive von Franziska Kilger tauchen auch in einer kleinen Modeschmuck-Kollektion auf, die sie über ihren eigenen Onlineshop verkauft (www.francis-arts.de).

Franziska Kilger stellte bereits im kleineren Rahmen in Mittweida aus. Weitere Ausstellungen folgen im kommenden Jahr in Leipzig.

Vernissage: 14. November 2012, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Musikalische Begleitung: Andreas Hiekel
Ausstellungsdauer: 14. November bis 31. Dezember 2012,
Öffnungszeiten: montags bis freitags jeweils 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr