Richtfest für Zentrum für Medien und Soziale Arbeit

Am 29. Oktober wurde das Richtfest für das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit gefeiert.

Der Rohbau für das neue Gebäude der Fakultäten Medien und Soziale Arbeit ist fertig gestellt. Deshalb lud der Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) am 29. Oktober zum Richtfest ein. Nach der Begrüßung der Gäste durch Peter Voit, Leiter der Niederlassung Chemnitz des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, sprach der Rektor der Hochschule Mittweida Prof. Ludwig Hilmer. Er würdigte die Verdienste des Altrektors Prof. Lothar Otto bei der Realisierung des Neubaus. Oberbürgermeister Matthias Damm sagte: "Die Hochschule wächst und das ist auch gut für unsere Stadt." Zum Abschluss sprachen Prof. Christina Niedermeier, Dekanin der Fakultät Soziale Arbeit und der Dekan der Fakultät Medien Prof Michael Hösel.

Unter der Projektleitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) entstehen an der Bahnhofstraße 15 in Mittweida auf vier Etagen circa 5.700 Quadratmeter für Lehrräume, Hörsäle sowie ein Fernseh- und ein Radiostudio, die nach Fertigstellung den Fakultäten Medien und Soziale Arbeit zur Verfügung stehen. Im Dezember werden die 32 Erdsonden auf dem Gelände hinter dem Parkdeck eingebracht. Mit Hilfe von Erdwärme ist es geplant, den Gebäudekomplex ganzjährig mit angenehmen Raumtemperaturen zu betreiben. Die Bohrungen dafür erstrecken sich bis zu einer Tiefe von 130 Metern. Das Gebäude wird voraussichtlich Ende 2013 fertiggestellt. Baubeginn war im Januar 2011. Rund 30 Millionen Euro stehen für die Baumaßnahme zur Verfügung. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.