22. Internationale Wissenschaftliche Konferenz

HSMW-Jobs, HSMW-Berichte

Zum Willkommensempfang der 22. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida am 24. Oktober wurden der Carl-Springe-Preis und der Mittweidaer Preis für Lasertechnik verliehen.

Beim Willkommensempfang am ersten Abend der Wissenschaftlichen Konferenz im Wasserkraftwerk Mittweida werden junge Wissenschaftler für ihre herausragenden Arbeiten geehrt. In diesem Jahr wurde auch eine goldene Ehrennadel der Hochschule Mittweida verliehen. Prof. Rajtscho Ilarionov, Rektor der Technischen Universität Gabrovo, erhielt diese Auszeichnung.

Die Fakultät Elektro- und Informationstechnik vergibt jährlich den Carl-Springe-Preis. Er ist mit 1000 Euro dotiert und wird von Helmut von Dreising, dem Enkel von Carl Springe, gestiftet. In diesem Jahr wurde die Bachelorarbeit von Jeremie Foulquier ausgezeichnet. Er befasste sich in seiner Arbeit mit dem Thema „Netzoberschwingungskompensation mit Hilfe von Intelligenten Ladesäulen“, um damit Synergien zu nutzen, die sich aus der Elektromobilität und der Stabilisierung des Verteilernetzes ergeben.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Willkommensempfangs der Mittweidaer Preis für Lasertechnik verliehen. Er wird vom Laserinstitut Mittelsachsen e.V. gestiftet und vergeben. Mit diesem Preis sollen Absolventen mit herausragenden Leistungen gefördert und Interesse an der Lasertechnik geweckt werden. In diesem Jahr wurden gleich drei Absolventen geehrt. Linda Pabst wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Untersuchungen zur Mikrostrukturierung von spintronischen Nanometerschichtstapeln mittels UV-Laserstrahlung“ ausgezeichnet. Die Masterarbeit von Michael Pfeifer zum Thema „F2-Lasermikrostrukturierung von diffraktiven optischen Elementen in Quarzglas“ wurde ebenso wie die Abschlussarbeit der Masterstudentin Franka Marquardt zum Thema „Untersuchungen zur schnellen Strahlschaltung mittels akustooptischer Modulatoren“ ausgezeichnet.