22. Internationale wissenschaftliche Konferenz Mittweida

Aktuelles Hochschuldidaktik, HSMW-Berichte

Über 200 Referenten aus 17 Ländern diskutierten zwei Tagen über Wissenschaft, Forschung und Entwicklung

Prof. Gerhard Thiem eröffnete am 24. Oktober 2012 die 22. Internationale Wissenschaftliche Konferenz Mittweida. Mit der Plenarveranstaltung startet die zweitägige Veranstaltung zu der über 200 Referenten aus 17 Nationen angereist sind.

Internationale Grußworte kamen vom Rektor der Technischen Universität Gabrovo, Prof. Rajtscho Ilarionov und von Prof. Ahmed Abd El-Aziz von der Deutschen Universität Kairo. Den Plenarvortrag zum Thema "Lasermaterialbearbeitung mit hochbrillianten Strahlquellen" hielt Prof. Michael Zäh von der Technischen Universität München. Er ist ein Experte auf dem Gebiet innovativer Fügeverfahren und generativer Fertigungsprozesse. In seinem Vortrag sprach er über die Forschung im Bereich der Lasermaterialbearbeitung am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften. Prof. Zäh zeigte den aktuellen Stand in diesem Forschungsbereich. Er ging aber auch auf die Zukunft der Laserfertigungstechnik ein und blickte auf die damit verbundenen Vorteile und Schwierigkeiten.

Zum Abschluss der Eröffnungsveranstaltung wurde der Gerhard Neumann Preis verliehen. Die Fakultät Maschinenbau ehrte in diesem Jahr die Masterarbeit von Marcel Selent. Er befasste sich in seiner Abschlussarbeit mit einem Problem, dass bei der Sicherheitsanalyse hochbeanspruchter Komponenten aus Gusseisen auftritt und zu lösen ist.