22. Internationale Wissenschaftliche Konferenz Mittweida

HSMW-Jobs, HSMW-Veranstaltungen

Am 24. Und 25. Oktober findet die 22. Internationale Wissenschaftliche Konferenz Mittweida statt. Die diesjährigen Konferenzschwerpunkte bilden wichtige Schlüsselthemen des Maschinenbaus wie die Lasertechnik, Fertigungstechnik und Produkt- und Prozessentwicklung ab.

Sie bringt Wissenschaftler aus dem In- und Ausland und interessiertes Publikum an einen Tisch. Damit werden die wissenschaftliche Diskussion und der Informationsaustausch zwischen Entwicklern, Produzenten und Forschern zum Hochleistungsmaschinenbau, der ein wichtiges Forschungskompetenzfeld der Hochschule Mittweida ist, gefördert. Es sollen neue und unterschiedliche Herangehensweisen insbesondere im Hinblick auf Forschungskooperationen und -ideen diskutiert werden.

In der Plenarveranstaltung der Konferenz wird u. a. Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Zäh vom Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften Technische Universität München zur "Lasermaterialbearbeitung mit hochbrillanten Strahlquellen- Systemtechnik, Prozesse und Anwendungen " sprechen. Herr Zäh ist ein Experte auf dem Gebiet innovativer Fügeverfahren und generativer Fertigungsprozesse. Neben Grußworten einiger kooperierender Einrichtung in der Welt wird auch der Gerhard-Neumann-Preis der Fakultät Maschinenbau innerhalb dieser Plenarveranstaltung verliehen. Der Preis wird an graduierte Studenten, sowie junge akademische Mitarbeiter der Hochschule Mittweida, Einzelpersonen oder Gruppen, vergeben, die im Rahmen der Bearbeitung eines Projektes, eines Beleges, einer Diplomarbeit bzw. einer sonstigen wissenschaftlichen Arbeit, eine technische Innovation erbracht haben.

"Effizienzorientierte Prozessentwicklung" und "Bauteilprüfung/Bruchmechanik" "Umformtechnik, "Design and Calculation" sind weitere Themenschwerpunkte der Konferenz. Neben fachspezifischen werden aber auch sehr praxisbezogene Themen von Teilnehmern aus Übersee und Europa diskutiert. Zahlreiche Workshops ergänzen das Konferenzprogramm. So nehmen zum Beispiel Themen der Ausbildung wie Workshops "Ingenieurausbildung im Spannungsfeld von technischem, ökonomischen und sozialem Wandel" oder "Berufsbegleitendes Studium als Zukunftsperspektive" neben fachspezifischen Workshops wie "Energie-technik", "Drahtlose Sensor-Aktor-Netzwerke" einen breiten Raum ein.

Aber auch bereits traditionelle Veranstaltungen der IWKM wie der "Mittweidaer Career- und Firmentag" oder der "Informatiktag" haben bereits im Vorfeld der Konferenz eine große Resonanz und Interessensbekundungen erfahren.

Weitere Informationen sowie das detaillierte Tagungsprogramm sind unter www.hs-mittweida.de/tagungen zu finden. Hier lassen sich auch alle Informationen zu den einzelnen Tagungsgruppen, den Teilnehmern und zum Rahmenprogramm der IWKM abrufen.