Eröffnung des Campusbüros und Verleihung des Ingrid-von-Reyher-Preises

HSB Aktuelles, HSMW-Berichte

Am 11. Oktober 2012 wurde der Ingrid-von-Reyher-Preis zum ersten Mal an der Hochschule Mittweida verliehen.

Der erste Preis, dotiert mit 1.500 Euro, ging an das Campusbüro für Familie und Gleichstellung. Damit wird eine Abteilung gefördert, die zu einem festen Baustein der Hochschule geworden ist. Die Ausrichtung des Campusbüros zeigt den Gedanken von Chancengleichheit und trägt dazu bei, dass dieser Gedanke sowohl hochschulintern als auch extern wahrgenommen wird. Für das Campusbüro war diese Auszeichnung überraschend, denn sie wurden von verschiedenen Stellen nominiert. Das Preisgeld möchten die Mitarbeiterinnen in einen Notfallfond für Studierende investieren.

Der zweite Preis wurde an zwei Studenten der Fakultät Medien verliehen. Erik Hilse und Andreas Hiekel entwickelten ein Konzept für die Gestaltung des Girls' Days. Das Ziel des Konzepts ist es Mädchen für technische Studiengänge zu begeistern. Am Beispiel einer Fernsehproduktion beschreiben beide, wie der Studiengang Medientechnik für Mädchen dargestellt werden kann.

Den dritten Preis erhielt die Arbeitsgruppe Gleichstellung der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik. Die AG Gleichstellung der Fakultät hat sich im Herbst 2009 unter Leitung von Prof. Regina Fischer gegründet. Seit ihrer Gründung hat sich die Arbeitsgruppe dafür eingesetzt, die Chancengleichheit von Frauen und Männern an der Fakultät zu verbessern.

Der Ingrid-von-Reyher-Preis wird zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern an der Hochschule Mittweida vergeben. Mit der Vergabe des Preises wird das Thema Chancengleichheit noch stärker in die Hochschulkultur eingebunden. Insgesamt gab es neun Bewerbungen. Es wurden sowohl aktuelle als auch geplante Konzepte eingereicht, die die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern zum Thema haben.

Vor der Verleihung eröffnete der Rektor der Hochschule feierlich das neue Campusbüro. Aus baulichen Gründen musste das Campusbüro im Sommer die alten Räume verlassen. Jetzt ist es im Haus 3 zu finden und verfügt über deutlich mehr Platz. Neben Büro- und Arbeitsräumen gibt es ein großes Baby- und Kinderzimmer für eine kurzzeitige Betreuung.