Feierliche Immatrikulation 2012

FK04-Aktuelles, HSMW-Berichte

Am 10. Oktober 2012 fand in der Stadtkirche Mittweida die feierliche Immatrikulation von 1891 neuen Studierenden statt. Viele Erstsemester folgten der Einladung des neuen Rektors und nahmen zusammen mit ihren Eltern und Freunden an diesem feierlichen Akt teil.

Nach den Grußworten der Studentenpfarrerin stellte Oberbürgermeister Matthias Damm die Stadt und Region Mittweida vor. Der Rektor der Hochschule, Prof. Hilmer begrüßte die neuen Studierenden mit "Schön dass Sie da sind. Wir haben auf Sie gewartet!" In seiner Rede ging er auf den neuen Lebensabschnitt und der damit verbunden Freiheit und Selbstverantwortung ein.

Dr. Ramona Kusche vom Prorektorat für Bildung moderierte die Veranstaltung und stellte das Campusbüro für Familie und Chancengleichheit vor. Die Hochschule Mittweida ist eine familienfreundliche Hochschule und sie bietet zahlreiche Angebote um Studium und Familie miteinander vereinbaren zu können. Sebastian Sprenger vom Studentenrat der Hochschule fordert die Erstsemester in seiner Rede auf, in den studentischen Gremien, wie STURA und Fachschaften, mitzuarbeiten und sich zu engagieren.

Zum Schluss verlieh der Förderkreis Hochschule Mittweida e.V. den Carl-Georg-Weitzel-Preis. Mit dem Preis wurden in diesem Jahr die Abschlussarbeiten zweier herausragende Absolventen der Hochschule ausgezeichnet. Adrian Singer studierte Industrial Management. In seiner Masterarbeit entwickelte er eine Software, die es ermöglicht die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen in einer 3D-Simulation vorherzusagen. Andreas Finsterbusch studierte Maschinenbau. er untersuchte in seiner Masterarbeit die zerstörungsfreie Bauteilprüfung mittels Ultraschall-Phased-Array-Technik.