Amtseinführung (Investitur) des neuen Rektors mit Altministerpräsident Biedenkopf

HSMW-News, HSMW-Top-News, HSMW-Veranstaltungen

Ministerpräsident a.D. Kurt Biedenkopf und Sachsens Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer werden zur feierlichen Amtseinführung von Ludwig Hilmer erwartet.

Am 1. Oktober 2012 wird Prof. Dr. Ludwig Hilmer offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Hilmer, der ursprünglich aus der Medienwirtschaft stammt und mehrere Jahre in der wissenschaftlichen Begabtenförderung aktiv war, lehrt seit 1996 als Professor in Mittweida. Er gilt als einer der Väter des so genannten Mittweidaer Modells der Medienausbildung mit seiner besonders intensiven Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und Praxis. Der neue Rektor leitete fast ein Jahrzehnt als Gründungsdekan die Fakultät Medien. Seit 2009 widmete er sich verstärkt hochschulweiten Aktivitäten und arbeitete zuletzt als internes Mitglied im Hochschulrat.

Der erweiterte Senat hatte Hilmer bereits im Mai mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Prof. Dr. Lothar Otto gewählt. Otto gilt sachsenweit als Mittweidaer Institution. Er gehörte über 20 Jahre der Hochschulleitung an und fungierte von 2006 bis 2012 als Rektor. Mit seinem Namen sind vor allem das Bemühen um den Ausbau der Infrastruktur und die Errichtung verschiedene Neubauten verbunden. Er übergibt seinem Nachfolger eine moderne Hochschule mit zwei laufenden eindrucksvollen Bauprojekten: Zentrum für Medien und Soziale Arbeit sowie das Laserforschungszentrum.

Die Herausforderungen für sein Haus sieht Hilmer vor allem in der demografischen Entwicklung sowie der Förderung der regionalen und überregionalen Wirtschaft mit akademischen Fachkräften. Hier ist die Hochschule gefordert, moderne Lehre und innovative Studienmodelle anzubieten. Dazu gehören auch die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie sowie das lebenslange Lernen.

Die Veranstaltung in der Mittweidaer Stadtkirche wird feierlich von der Mittelsächsischen Philharmonie umrahmt. Für den anschließenden Buffetempfang haben sich die Professoren(Rock)-Bands ein besonderes Antrittsgeschenk für den neuen Rektor ausgedacht und treten erstmals gemeinsam als "Vereinigte Professorenband" auf.

Investitur: 14.00 Uhr, Stadtkirche Mittweida
Anschließender Empfang: ca. 16.00 Uhr, Mensa (Weststraße 11)

Kontakt:
Jana Höhnisch