Career Service Center der Hochschule Mittweida erhält Anschlussförderung

HSMW-News

Das Career Service Center der Hochschule Mittweida (CSC) freut sich über weitere finanzielle Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen. Mit Hilfe dieser Anschlussförderung geht das CSC in das dritte Jahr.

Die Bilanz des CSC ist durchweg positiv. In den seit der Gründung des Projektes vergangenen zwei Jahren konnten sowohl die Angebote für Studierende der Hochschule Mittweida als auch die Angebote für Unternehmen, die über einen Sitz in Sachsen verfügen, Semester für Semester gesteigert werden. Der Aufwärtstrend spiegelt sich neben der reichen Angebotspalette auch in den Teilnehmerzahlen und den Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden und Einrichtungen wieder.

Das haben auch die Verantwortlichen in der Sächsischen Aufbaubank und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, bei denen der Antrag auf die Verlängerung des Projektes einging, erkannt. Glänzende Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre und positives Feedback von Studierenden und Unternehmen überzeugten zudem auch die Hochschule Mittweida, sich mit einem Eigenanteil von 20 Prozent an der Finanzierung im Folgejahr zu beteiligen.

Somit ist die Unterstützung der Studierenden der Hochschule Mittweida beim Übergang in den Beruf und die Versorgung des sächsischen Arbeitsmarktes mit Fachkräften bis August 2013 gesichert.

Die Hochschule Mittweida hat das CSC zur Chefsache erklärt. "Mit großer Motivation und mit teilweise neuen Mitarbeitern möchten wir in den kommenden zwei Semestern vor allem unseren Studierenden helfen, die für den Berufseinstieg so wichtigen Soft Skills zu erlernen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern in Sachsen zu knüpfen. Nicht zuletzt soll das CSC ein Grund sein, sich für ein Studium an unserer Hochschule zu entscheiden.", sagt der Rektor der Hochschule Mittweida und Projektleiter des CSC, Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto.