Hochschule Mittweida hat „Ludwig-Hilmer-Bau“.

HSMW-Top-News, HSMW-News

Das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit trägt den Namen des Mitgestalters der akademischen Medienausbildung und ehemaligen Rektors.

Dem ZMS einen Namen gegeben: Rektor Volker Tolkmitt, sein Vorgänger Ludwig Hilmer und Ministerpräsident Michael Kretschmer. (Foto: Antonia Scherf)

Das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) der Hochschule Mittweida trägt ab heute den Namenszusatz „Ludwig-Hilmer-Bau“. Rektor Professor Volker Tolkmitt hat am Vormittag im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer und rund zweihundert Gästen des Ehrenkolloquiums für Professor Ludwig Hilmer das silberne Schild mit der Aufschrift an seinen Amtsvorgänger übergeben. Hilmer war von September 2012 bis Februar 2023 Rektor der Hochschule Mittweida. Das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit ist 2014 eingeweiht worden und eine der modernsten Hochschul-Ausbildungsstätten für Medien in Europa.

Tolkmitt sagte: „Professor Ludwig Hilmer hat seit Mitte der 1990er Jahre als Professor für Medienlehre/Medienpraxis und seit 2011 als Prodekan und Dekan die praxisorientierte akademische Medienausbildung nach dem Mittweidaer Modell maßgeblich geprägt. Mit dem Erfolg der Studiengänge bei jungen Menschen und in der Medienbranche entstand die größte Medienfakultät in Ostdeutschland – und es entstand der Bedarf für ein modernes, zukunftsfähiges Gebäude. Alle Studios, Redaktionsräume und Labore sollten unter einem Dach vereint sein."

Als engagierter und visionärer Prodekan hat Hilmer den Neubau an- und mitgedacht – als Rektor hat er ihn 2014 eingeweiht, so Tolkmitt weiter.

„Auch die Fakultät Soziale Arbeit hab 2014 unter diesem Dach eine neue Heimat in Mittweida bekommen, nachdem der Standort Roßwein aufgegeben werden musste. Die Fakultät ist heute dank des Wirkens von Ludwig Hilmer als Rektor nicht nur räumlich ein integraler Bestandteil des akademischen und sozialen Lebens auf dem Mittweidaer Campus. Das ‚ZMS‘ trägt deshalb jetzt zurecht den Namen ‚Ludwig-Hilmer-Bau‘.“

Die Benennung fand heute Mittag im unmittelbaren Anschluss an das Ehrenkolloquium für Ludwig Hilmer im ZMS statt mit rund zweihundert Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der sächsische Ministerpräsident hielt die Laudatio auf Hilmer.

Bericht folgt hier in den HSMW-News.

Zur Person Ludwig Hilmer

Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Ludwig Hilmer (64) ist seit 1996 Professor an der Hochschule Mittweida, war Gründungsdekan der Fakultät Medien und Mitglied des Hochschulrats. Von 2012 bis 2023 war er über zwei Amtsperioden Rektor der Hochschule Mittweida. Sein Nachfolger, Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt (56) trat das Amt zum 15. Februar 2023 an.

Zum Ludwig-Hilmer-Bau

Mit Fertigstellung im Jahre 2014 waren 37 Millionen Euro in den Neubau des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) der Hochschule und seine Ausstattung investiert worden. Ein Grundstückstausch mit der Stadt Mittweida machte es möglich, dass das Gebäude im Herzen der Hochschulstadt errichtet wurde und nicht auf der grünen Wiese. An der Bahnhofstraße begründete das ZMS den Campus Süd, der im Jahr 2016 mit dem Forschungsneubau des Laserinstituts ein erste Erweiterung erfuhr.

Auf ca. 5.700 Quadratmetern Nutzfläche, darunter ein 400 Quadratmeter großes Fernsehstudio, vernetzt der Bau nicht nur technisch und räumlich die medienübergreifende akademische Ausbildung mit ihren vielen Praxisprojekten, sondern verbindet auch die beiden Fakultäten Medien und Soziale Arbeit.

An der Hochschule Mittweida sind aktuell (Stichtag 1. Mai) 5.529 Studierende immatrikuliert, darunter 1.529 in zehn Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät Medien, sowie 511 Studierende in vier Studiengängen der Fakultät Soziale Arbeit.