Jede Menge Zukunftsaussichten auf dem Mittweidaer Campus

HSMW-Top-News, HSMW-News

Interessantes, Informationen und individuelle Gespräche zur Studienorientierung beim Studieninformationstag der Hochschule Mittweida

Starke Auswahl, starke Beratung: Bei der Suche nach dem Studium, das zu einem passt und die eigenen Interessen trifft, wird in Mittweida niemand allein gelassen.

„Wir bauen für Sie!“ – So könnte aktuell ein Schild auf dem Campus der Hochschule Mittweida die Besucher:innen des heutigen Studieninformationstag auf das hinweisen, was dort bald entsteht: die neue Hochschulbibliothek – geplante Fertigstellung im Jahr 2028. Wer sich am 13. April über ein späteres Studium in Mittweida informiert hat, hat also gute Chancen, nicht nur das Wachsen und Werden des Neubaus zu verfolgen, sondern auch zu den ersten zu gehören, die im zukünftigen modernen Kommunikationszentrum recherchieren, sich begegnen und kreativ sind.

Von der Baustelle ließen sich die vielen Besucher:innen nicht abhalten, ins Studio B zu kommen, wo der Ausgangspunkt zur Entdeckungstour in die eigene Zukunft beginnt. Rund 600 waren es bis zum Nachmittag.

„Wir bauen für Sie“ darf auch gern im übertragenen Sinn verstanden werden: Die Hochschule Mittweida baut mit dir an deiner beruflichen Zukunft!

Für die Orientierung in diese Zukunft hat sich der Besuch vor Ort an der Hochschule als ideal erwiesen, und das nicht nur für Schüler:innen. Auch am Samstag war so: Viele Eltern begleiteten ihre Kinder in deren Zukunftsaussichten – der Studieninformationstag in Mittweida als Familie-Event – inklusive kulinarischem Rundum-sorglos-Paket mit Gegrilltem, Getränken, Kaffee und Waffeln am Stand von „TMM“, dem Rennsportteam der Hochschule.

Bei bestem Wetter ließ sich in Mittweida Hochschulluft schnuppern, in Wissenschaft eintauchen, Neues erleben und Wege – oder, um im Bild zu bleiben: Baupläne – für die eigene berufliche Zukunft schmieden.

Es warteten spannende Experimente und Präsentationen zu aktuellen Themen wie KI, 3D-Druck, Virtual Reality, Biodiversität, Cybercrime, Digitale Forensik und E-Mobilität. Die offenen Studios für TV und Radio gaben Einblicke in Medienproduktionen. Alle diese und viele weitere Themen sind Gegenstände von praxisnahen Studiengängen und angewandter Forschung in Mittweida.

Für alle Fragen dazu trafen die Besucher:innen auf offene Ohren von Studierenden und Wissenschaftler:innen, die ihre Begeisterung teilen für das, was sie tun.

Ausgangspunkt der Entdeckungstour war das „Studio B“ zentral auf dem Campus. Dort beantworteten Expert:innen der Hochschule alle Fragen zur richtigen Studienwahl und zum Studieren überhaupt: Wie finde ich das Studium, das meinen Interessen entspricht? Welche Studienform ist die richtige für mich? Was hat Zukunft? Wie finanziere ich mein Studium? Und: Welche Vorteile hat gerade das Studium in Mittweida? Vertreter:innen aller Fakultäten erläuterten im Gespräch Inhalte, Karriereperspektiven und Zukunftsaussichten der individuellen Favoriten unter den 50 Studiengängen der Hochschule.

Wer es am Samstag nicht nach Mittweida geschafft hat, hat am 31. Mai zur Nacht der Wissenschaften die nächste Gelegenheit, die Hochschule von ihren vielen besten Seiten zu erleben, oder vereinbart einen individuellen Termin mit der Studienberatung.