Kinderuni (über)lebenswichtig!

HSMW-Top-News, HSMW-News

Start in ein besonderes Kinderuni-Jahr mit sechs + 2 Veranstaltungen. Erste Vorlesung mit wichtigen Tipps für die Erste Hilfe.

Kinderuni „erleben“: Bei der Reanimation sollte man sich abwechseln. Matilda und Anästhesie-Fachschwester Anja Adner vom Klinikum Mittweida haben es erfolgreich demonstriert.

Mit einem überlebenswichtigen Thema ist die Kinderuni an der Hochschule am 9. März ins Vorlesungsjahr 2024 gestartet: „Prüfen, Rufen, Drücken – Jede:r kann ein Leben retten.“ Kinderuni-Dozent Dr. med. Norman Händel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Mittweida, führte die rund 190 Kinder im großen Hörsaal im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit Schritt für Schritt durch die Handgriffe, Tricks und Regeln, um im Fall der Fälle ein Menschenleben zu retten.

Viele davon sind eigentlich kinderleicht zu erlernen: die Basics zum Blutkreislauf, wie ein Herzstillstand zu erkennen ist, wo ruft man im Notfall an und welche fünf wichtigen W-Fragen beantwortet man dann – und schließlich das „Herzstück“ der Vorlesung: die Herzdruckmassage mit „Stayin' Alive“ von den Bee Gees oder zur Not auch „Atemlos durch die Nacht“. Auf den Rhythmus kommt’s an: 103 Beats pro Minute – und auf die Ausdauer. Wer von den Kids wollte, durfte sich im Anschluss an einer der beiden Reanimationspuppen ausprobieren.

So manchem Elternteil im ebenfalls vollbesetzten Nachbarhörsaal wird die dorthin übertragene Vorlesung an den schon lange aufgeschobenen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs ermahnt haben – und sicher auch den ein oder anderen Aha-Moment beschert haben, zum Beispiel die Antwort auf die Frage: Wer meldet sich, wenn man statt der 112 die aus US-amerikanischen Fernsehsendungen bekannte 911 wählt.

„So führt die Kinderuni generationenübergreifend Menschen auf die Spuren von Wissenschaft“, freut sich Organisator Robin Biebl. „Schön ist, dass wir wie am 9. März mit Dr. Händel auch hochschulexterne Referent:innen gewinnen konnten, die spannende Themen behandeln. Themenvorschläge aus dem Kreis der jungen und erwachsenen Kinderuni-Besucher:innen sind übrigens immer willkommen.“

Mehr Kinderuni

Für das Jahr 2024 steht das Programm schon fest, und das hat es in sich, denn es gibt bis November gleich „sechs + 2“ spannende Veranstaltungen: die vier regulären Vorlesungen, zwei „Mini-Kinderunis“ über „Ketchup und Klima“ zur Nacht der Wissenschaften am 31. Mai, ein Kinderuni-Auswärtsspiel bei „Experimentieren im Park“ im Wilhelm-Ostwald-Park in Großbothen am 5. Juni und eine „Sommeruni“ draußen am 15. Juni.

Mitmachen kann jedes Kind, das neugierig auf Wissenschaft ist. Die nächste Kinderuni mit Dozentin Dr. Marika Kaden zum Thema „Supergehirne – Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz?“ am 4. Mai findet wegen des Umbaus im Gerhard-Neumann-Bau wieder im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit statt. Das Kinderuni-Team bittet um Anmeldung der Kinder. Das wird ab Ende März auf der Kinderuni-Seite möglich sein. Wer den Kinderuni-Newsletter abonniert hat oder der Kinderuni auf Instagram folgt, verpasst keine Termine und wichtigen Infos.

Übrigens: Auch mit dem Anruf an die 911 landet man in Deutschland in der Notrufleitstelle.