Engagement für internationale Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgezeichnet

HSMW-Top-News, HSMW-News

Der Mittweidaer Professor Hans-Peter Niedermeier erhält nationalen Verdienstorden des Staates Rumänien

„Ritterschlag“ für Prof. Hans-Peter Niedermeier – neben Botschafterin Adriana Stanescu (2.v.r.) und langjährigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus Sachsen und Rumänien: Prof. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, Prof. Ludwig Hilmer, Kurator der UBB-Doktorandenschule, Prof. Delia Balaban (v.l.) und Prof. Calin Rus (r.) von der Babeș-Bolyai Universität (UBB) in Cluj-Napoca (Klausenburg).

Feierlicher Moment am 27. Januar im Münchner Generalkonsulat von Rumänien in der Richard-Strauß-Straße: Botschafterin Adriana Stanescu überreicht in Vertretung des rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis den nationalen Verdienstorden des Landes an Professor Hans-Peter Niedermeier. In seiner schriftlichen Laudatio würdigt Johannis die Verdienste Niedermeiers in der internationalen Wissenschafts- und Kulturförderung sowie besonders bei der Förderung junger Wissenschaftler:innen aus Rumänien.

Niedermeier wirkt seit vielen Jahren als Honorarprofessor an der Hochschule Mittweida. Schon seit seiner Tätigkeit als Leiter des Instituts für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung fördert er internationale Beziehungen und vor allem junge Menschen in den Bereichen Medien, Wissenschaft und Kultur. Auch in Mittweida engagiert er sich beim weltweiten Studierendenaustausch und ist Vorsitzender der Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium.