Sie haben Ihr Ziel erreicht

HSMW-Top-News, HSMW-News

Studieninformationstag an der Hochschule Mittweida. Bahnstreik und Baustellen zum Trotz große Resonanz. Ab 15 Uhr Livestream aus dem TV-Studio.

Willkommen im Studio B der Hochschule Mittweida! Hier angekommen kommt man garantiert weiter: Hier beantworten die Fakultäten und Seviceeinrichtungen der Hochschule alle Fragen und von hier starten die Campusführungen.

Nicht leicht hatten es heute die Besucher:innen, zum Studieninformationstag nach Mittweida zu kommen. Rund 750 waren es bis 15 Uhr. Und die Mühen lohnten sich, denn im „Studio B“ und hinter den vielen offenen Türen auf dem Campus fanden sie ab 8 Uhr ideale Möglichkeiten, sich über die eigene berufliche Zukunft zu orientieren. Viele Hochschul-Mitarbeitende und -Studierende standen den jungen Leuten und so manchen Eltern Rede und Antwort – und teilten ihre Begeisterung für das, was sie in Lehre, Forschung und Service tun. Wie geht überhaupt Studieren? Wie finde ich das Studium, das meinen Interessen entspricht? Welche Studienform ist die richtige für mich? Was hat Zukunft? Und: Welche – auch finanziellen – Vorteile bietet das Studium in Mittweida?

Einzigartig: Livestream am Nachmittag

Um 15 Uhr ging es im Livestream aus dem TV-Studio weiter. Für Studieninteressierte, die in Mittweida sind, gab es so die Chance auf einen Blick hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion. Für alle, also auch für die, die nicht nach Mittweida kommen konnten, gab es informative Talk-Runden und Projektpräsentationen aus allen Fakultäten, wie zum Beispiel Einblicke in die Tatortarbeit der Forensik und die Spieleentwicklung in der Medieninformatik.

Die Hochschule Mittweida ist damit die einzige in Sachsen, die zum landesweiten Studieninformationstag zusätzlich ein digitales Live-Informationsangebot auf Youtube zur Verfügung stellt – inklusive der Möglichkeit, live Fragen zu stellen. Hier geht’s zum Livestream.

Überblick, Einblick, Ausblick

Neben den Expert:innen der Studienberatung, des Studentenwerks und des International Office standen im „Studio B“ Vertreter:innen aller Fakultäten der Hochschule Mittweida zum persönlichen Gespräch über die Inhalte, Karriereperspektiven und Zukunftsaussichten der 50 Studienangebote zur Verfügung. Von A wie Auslandssemester über C wie Chancen und S wie Stipendien bis Z wie Zulassung wurden alle Fragen rund ums Studieren beantwortet: zu Studienformen und Hochschularten, zum Bewerbungsprozess und Studienablauf, zur Finanzierung und Unterstützung. Das „Studio B“ war Ausgangspunkt zu Campusführungen, Vorträgen, Projektvorstellungen, offenen Laboren und Studios der fünf Fakultäten.