Designed in Mittweida

Studentin der Hochschule Mittweida entwirft das Logo für die europäische Interessenvertretung „Automotive Regions Alliance“ (ARA)

In Dresden: das Sieger-Logo für die Automotive Regions Alliance, entworfen von Vanessa Meyer (5.v.l.). Auch Vivien Fiedelak und Hans Christian Paul (4.u.6.v.l.) kamen mit ihren Entwürfen in die Schlussrunde. Weiter auf dem Foto zu sehen sind (v.l.) Thomas Trepmann, Klaus Kühling, (beide SMR), Dozent Norbert Rasch (HSMW), Dr. Thomas Marx und Josefin Köhler (beide SMR). (Foto: SMR)

Nach einem hochschulinternen Wettbewerb hatte die Jury aus Vertreter:innen der Hochschule Mittweida (HSMW) und des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) den Entwurf von Vanessa Meyer favorisiert. Meyer studiert Medienmanagement im 5. Semester. Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt hatte nach einem Jahr sächsischen Vorsitzes am 9. November 2023 in Pamplona den Vorsitz der „Automotive Regions Alliance“ (ARA) an die Präsidentin der spanischen Region Navarra, María Chivite Navascués, übergeben – und als einen bleibenden Beitrag aus Sachsen das Logo erstmals öffentlich präsentiert. Es zeigt den stilisierten Umriss eines Autos mit mehreren Punkten, die die Automobilregionen symbolisieren.

Design und mehr: Content, Production und Business

Der Entwurf hatte es zusammen mit den Entwürfen von Hans Christian Paul und Vivien Fiedelak gegen weitere Arbeiten in die Endrunde geschafft. Entstanden sind sie im Sommersemester 2023 für den Wettbewerb des Staatsministeriums.

Dozent Diplom-Designer Norbert Rasch freut sich über die Würdigung der Arbeiten seiner Studierenden: „Dass wir mit dem Logo europaweit präsent sind, macht schon ein wenig stolz. Dabei bilden wir im Studiengang Medienmanagement keine Grafikdesigner:innen aus, vielmehr vermitteln wir im Modul ‚Grundlagen Design‘ zu erkennen, was gutes Design ist und wie man es richtig einsetzt. Die Teilnahme am Wettbewerb war fakultativ.

Das Modul „Grundlagen Design“ ist Teil der gestalterischen Ausbildung im Bachelorstudiengang Medienmanagement, in dem neben Design vor allem Content,  Production und Business theoretische und – in den vielen Projekten immer auch – praktisch umgesetzte Inhalte sind .

Medien(studium) in Mittweida live erleben am 11. Januar

Beim Studieninformationstag an der Hochschule Mittweida zeigen Studierende und Lehrende der Fakultät Medien am 11. Januar 2024 ab 8 Uhr ihre Studios und geben Einblick in die zahlreiche Medienprojekte und Events wie zum Beispiel 99drei Radio Mittweida, das Campusfestival Mittweida und das Medienforum Mittweida.

Im TV-Studio produzieren die Studierenden am 11. Januar ab 15 Uhr auch den Livestream zum Studieninformationstag. Dabei lassen sie sich gerne über die Schultern schauen.

Hintergrund ARA

Noch in der Woche vor Weihnachten hat das EU-Parlament vor dem Hintergrund des massiven Strukturwandels einer Branche mit europaweit 14,5 Millionen Arbeitsplätzen beschlossen, Regionen mit Automobil- und Zulieferindustrie besonders zu unterstützen. Sie folgten damit der Forderung der Automotive Regions Alliance (ARA), in der 33 europäische Automobilregionen vernetzt sind. Sie wurde im Juni 2022 von Mitgliedern des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) gegründet. Sachsen war im November 2022 Gastgeber der ersten Konferenz in Leipzig und hatte für ein Jahr den Vorsitz inne, den Staatsminister Thomas Schmidt als sächsisches Mitglied im Ausschuss der Regionen wahrgenommen hat. Die Mission ist, den Wandel wahrnehmbarer zu machen und den betroffenen Regionen eine starke Stimme zu verleihen.

Das Logo aus Mittweida unterstützt nun diese Stimme visuell.