Hochschule Mittweida verurteilt Terror gegen Israel

HSMW-Top-News, HSMW-News

Technion in Haifa ist Partnerhochschule

Die Hochschule Mittweida ist tief erschüttert angesichts des Terrors gegen Israel durch Hamas. Tausende Raketen auf Israel – hunderte Menschen sind gestorben. Bewaffnete islamische Boden-Terroristen gehen grausam gegen die Menschen im Süden Israels vor, töteten unter anderem auf einem Musikfestival hunderte junger Menschen.

Unser Mitgefühl gilt den Opfern und den Familien, die Tote, Entführte und Vermisste beklagen. Wir stehen solidarisch an der Seite unserer Freund:innen und Wissenschaftspartner:innen in Israel.

Mit dem Technion – Israel Institute of Technology in Haifa, der ältesten Hochschule Israels, verbindet uns mehr als die Bezeichnung „Technikum“ aus unserer Gründungszeit. Professor Uri Sivan, Präsident des Technion, schreibt: “Es ist unsere aufrichtige Hoffnung und unser inständiges Gebet, dass die Bedrohung für die Bürger Israels schnell und entschlossen beseitigt wird. Bis dahin sollten wir in unserem Mitgefühl, unserer Entschlossenheit und unserem Optimismus vereint sein.”

Dem schließen wir uns an und bekräftigen ein weiteres Mal: Israelfeindlichkeit, Judenhass und Antisemitismus haben keinen Platz an der Hochschule Mittweida.

Prof. Dr. Volker Tolkmitt Rektor der Hochschule Mittweida