Semesterauftakt an der Kinderuni

Erste Vorlesung über „Denken, Fühlen, Handeln“

Ein freundlicher Mann im grünen Ganzkörper-Froschkostüm steht vor ienem Pult im Hörsaal. Im Bildvordergrund sitzen Kinder in den ansteigenden Bankreihen.
Verzauberter Professor, nicht Prinz: Alexander Zill, Professor für Psychologie an der Hochschule Mittweida, erklärt den Kindern sein Fachgebiet.

Das Kinderuni-Maskottchen übernahm dieses Mal persönlich die Aufgabe, in das besondere Thema der Vorlesung einzusteigen: „Denken, Fühlen, Handeln: Wie wir unser Verhalten besser verstehen.“ Um Psychologie ging es am 23. September im großen Hörsaal der Hochschule Mittweida – mit 152 Kindern rekordverdächtig besetzt. Rund einhundert Eltern, Großeltern und kleine Geschwister sahen sich im Nachbarhörsaal die Übertragung an.

Der Frosch verwandelte sich zwar bald in einen echten menschlichen Experten: Professor Alexander Zill, an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida für die Disziplin Psychologie zuständig. Aber wer weiß: Den ersten – vielleicht falschen – Eindruck gewinnt man in Millisekunden, und doch bleibt er oft lange bestehen. Das ist auch eines von vielen Phänomen, mit denen sich die Psychologie unter der Überschrift: „Wahrnehmen und Handeln“ beschäftigt. Das Problem kennen schon Kinder gut, wenn zum Beispiel jemand Neues in die Klasse kommt.

Auch mit „Lustgewinn/Unlustvermeidung“ konnten die Kids sofort etwas anfangen. Beides zählt wie zum Beispiel „Bindung“ zu den psychologischen Grundbedürfnissen, wobei Spinatessen und Hausaufgabenmachen übereinstimmend zugeordnet wurden. Auf der Reise durch die Felder der Psychologie gab es noch viele weitere Stationen, zum Beispiel „Gefühle“ und die Frage, wie wir merken, wie es uns selbst oder anderen geht.

Anmelden nicht vergessen: Nächste Vorlesung am 4. November

Ganz anderes Thema, aber Lustgewinn und Gefühle dürften auch in der nächsten Kinderuni am 4. November eine Rolle spielen: Virtuelle Abenteuer: Informatik spielend entdecken. Die Kinder erfahren, wie ihre Computerspiel-Welten und -Helden entstehen und was ein gutes, spannendes Spiel ausmacht. Bei der Kinderuni mitmachen kann jedes Kind, das neugierig auf Wissenschaft ist. (Groß-)Eltern sind auch eingeladen, die Vorlesung aus dem Nachbarhörsaal zu verfolgen.

Die Kinderuni an der Hochschule Mittweida wird vom Institut für Kompetenz, Kommunikation & Sprachen der Hochschule organisiert.

Alle Informationen zur Kinderuni und zur Anmeldung: www.hs-mittweida.de/kinderuni

Und jetzt auch auf Instagram – einfach folgen!