TMM verleiht Flügel

HSMW-Top-News, HSMW-News

Jetzt unterstützen: Crowdfunding endet an 21. Mai. Technikum Mittweida Motorsport (TMM), das Racingteam der Hochschule Mittweida, vor dem Start zur Formula Student 2023. Auch "Flügelpatenschaften" sind willkommen.

Geht optimiert und mit hoffentlich zusätzlichem finanziellen Rückenwind ins Rennen: "Black Mamba", der aktuelle Rennbolide von Technikum Mittweida Motorsport (TMM).

Die inzwischen 70 Mitglieder des Motorsport-Team der Hochschule Mittweida bereiten sich gerade mit dem optimierten Elektro-Boliden „Black Mamba“ auf die internationale Formula-Student-Saison 2023 vor. Das Team mit Studierenden aus allen Fakultäten der Hochschule hatte sich erfolgreich qualifiziert. Zwei Rennen stehen an: vom 8. bis 13. Juli in Assen (Niederlande) und vom 14. bis 20. August auf dem Hockenheimring.

Um die Startgebühren zu decken, beteiligt sich TMM an der Crowdfunding-Kampagne „99Funken“ der Sparkasse Mittelsachsen. Ziel ist, bis zum 21. Mai mindestens 2080 Euro (Fundingschwelle) gesammelt zu haben. Nur, wenn mindestens diese Summe zusammenkommt, wird das Geld auch ausgezahlt. Derzeit fehlen noch etliche Euro, aber auch viele kleine Spenden führen zum Ziel. Also fliegender Start für alle, die TMM noch unterstützen möchten. Auch eine Flügelpatenschaft ist möglich. Dann fliegt der eigene Name auf dem Aeropaket des Rennwagens mit über die Rennstrecken.

Formula Student: Nicht einfach nur schnell sein

Die Formula Student ist ein interdisziplinärer Konstruktionswettbewerb für Studierende aus aller Welt, bei dem die Teilnehmenden einen Formel-Rennwagen-Prototypen entwickeln, bauen und präsentieren – und dann auch auf der Rennstrecke fahren. Aufgaben der Teams sind nicht nur das Design, die Konstruktion und die Herstellung des Fahrzeugs, sondern auch die Finanzierung, das Marketing und die Planung der Rennstrategie. Auch deshalb ist TMM ein fakultätsübergreifendes Projekt an der Hochschule.

Und im Wettbewerb gewinnt nicht einfach der Schnellste: In die Bewertung gehen neben Geschwindigkeit und Beschleunigung auch Effizienz, Zuverlässigkeit, Design und Kostenmanagement ein.

Startgebühren und Reisekosten stehen am Ende einer langen Aufwandsliste, die TMM nur mithilfe von zahlreichen Sponsoren finanzieren kann. Für die aktuelle Saison kann sich das Team dafür auf  langjährige und neue Partner:innen verlassen, freut sich aber über weitere Unterstützungsangebote!

Mit Bürklin Elektronik als führender europäischer Großhändler für elektronische Komponenten und Dienstleistungen hat TMM einen idealen Sponsor für die Formula Student gefunden. Das Produkt-Portfolio des Familienunternehmens umfasst Halbleiter, Elektromechanik, Steckverbinder und elektrische Kabel, die in Bereichen wie Elektromobilität, Solaranlagen, Agrarwirtschaft und Medizintechnik Verwendung finden. Außerdem bietet Bürklin ein Online-Magazin, das zu Elektrotechnikthemen informiert und Einblicke in Fachgebiete wie Elektrofertigung, Energieeffizienz, Messtechnik, Sensorik und Industrieautomation gibt.

Apropos gewinnen: Die gesamte Hochschule wünscht ihrem Team gutes Gelingen bei den letzten Vorbereitungen von „Black Manba“ und viel Erfolg bei den Rennen.