Neuer Rektor der Hochschule Mittweida gewählt

HSMW-Top-News, HSMW-News

Die Hochschule Mittweida bekommt im Herbst einen neuen Rektor. Der Erweiterte Senat wählte Volker Tolkmitt, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Risiko- und Finanzmanagement an der Hochschule Mittweida, zum Nachfolger von Professor Ludwig Hilmer.

Professor Tolkmitt steht freundlich lächelnd vor dem Hauptgebäude der Hochschule Mittweida. Er trägt einen blauen Anzug, ein weißes Hemd und eine blaue Krawatte.
Gewählt: Prof. Dr. Volker Tolkmitt wird im Herbst das Amt des Rektors der Hochschule Mittweida übernehmen.

„Mit Volker Tolkmitt gewinnen wir einen renommierten Wissenschaftler als Rektor, der die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule Mittweida in den vergangenen Jahren aktiv mitgestaltet hat“, erklärte Iris Firmenich, Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Mittweida und der Findungskommission für die Rektorwahl.

Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt (54) lehrt und forscht seit dem Jahr 2006 an der Hochschule Mittweida. Nach dem Studium der VWL und BWL an der TU Berlin promovierte er dort am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte. Von 2009 bis 2015 führte Tolkmitt die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mittweida als Dekan. Seit dem Jahr 2017 ist er als Prorektor Bildung und stellvertretender Rektor Mitglied der Hochschulleitung. Beide Ämter führt er bis zum Herbst weiter aus. Der zukünftige Rektor engagiert sich intensiv für die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft in der Region und darüber hinaus. Sein jüngstes Projekt in Mittweida ist das Reallabor TELEWERK zu modernen Arbeitsformen in nachhaltigen Gebäuden. Er forscht zu Game Based Learning und zu spielerischen Lehrmethoden zur Steigerung von Studienmotivation und Studienerfolg.

Tolkmitt: „Gemeinsam an der HSMW der Zukunft weiterbauen“

„Ich fühle mich geehrt, dass die Hochschule Mittweida mich heute zu ihrem nächsten Rektor gewählt hat. Für mich ist es eine spannende Herausforderung, ab Herbst in neuer Funktion dazu beizutragen, die Ziele zu erreichen, die wir uns als Hochschule gesetzt haben. Die Hochschule Mittweida steht auf einem ausgezeichneten Fundament. Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren konnten wir unser Profil durch umfassende Reformen erweitern und schärfen. Daran will ich anknüpfen und gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen an der HSMW der Zukunft weiterbauen“, sagte Tolkmitt unmittelbar nach der Wahl.

Tolkmitt tritt das Amt nach dem regulären Ende der Amtszeit von Rektor Professor Ludwig Hilmer im September an. Hilmer war im Jahr 2012 gewählt und im Jahr 2017 wiedergewählt worden. Nach zwei Amtszeiten durfte der Medienwissenschaftler in diesem Jahr nicht nochmals zur Wahl antreten.

Hilmer: „Ein großartiges Geschenk“

„Die Hochschule Mittweida hat sich zum 30. Geburtstag als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ein großartiges Geschenk gemacht: einen zukünftigen Rektor, der mit viel Leidenschaft, kreativen Ideen und Erfahrung in der Hochschulleitung die Verantwortung übernimmt und die Hochschule führt“, sagte Amtsinhaber Ludwig Hilmer. „Ich wünsche ihm und meiner Hochschule dazu gutes Gelingen und wünsche mir, dass er und die Hochschulfamilie wieder auf einem Campus voller Leben arbeiten können.“

Für Hilmers Nachfolge hatten sich in den vergangenen Monaten elf Wissenschaftler:innen aus Deutschland beworben. Aus ihnen erstellte eine Auswahlkommission aus zwei externen Mitgliedern des Hochschulrats und zwei Mitgliedern des Senats der Hochschule sowie einem Vertreter des Wissenschaftsministeriums mit beratender Stimme eine Vorschlagsliste mit fünf Bewerberinnen für den Hochschulrat und lud diese ein, sich und ihre Pläne für die Hochschule Mittweida vorzustellen. Im Ergebnis dieser Vorstellungen erstellte der Hochschulrat im Benehmen mit dem Senat den Wahlvorschlag mit einen internen und einem externen Kandidaten.

Am Mittwochvormittag stellten diese sich hochschulöffentlich den Hochschulangehörigen vor, bevor der Erweiterte Senat die Wahl vollzog und sich im ersten Wahlgang für Tolkmitt entschied, der die Wahl auch annahm. Nun muss das Wissenschaftsministerium den Gewählten noch formell als Rektor bestellen.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat Tolkmitt schon gratuliert: „Ich bin überzeugt, dass mit ihm die weitere Entwicklung der Hochschule Mittweida ähnlich dynamisch verläuft, wie sie auch unter der Leitung von Prof. Hilmer verlaufen ist. Als Prorektor war Prof. Tolkmitt auch bisher schon an Weichenstellungen für seine Hochschule beteiligt. Ich freue mich darauf, die Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen und sicher auch zu intensivieren."

Im Wintersemester erfolgt die feierliche Investitur von Volker Tolkmitt als fünfter Rektor der Hochschule Mittweida seit dem Neubeginn als Fachhochschule/Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Jahr 1992.