Ausgezeichnet: exzellente Lehre und Betreuung

Zwei Preise der Hochschule Mittweida für exzellente Lehre und exzellente Betreuung Studierender verliehen

Das Foto zeigt zwei männliche Personen vor einer mit weißen und blauen Luftballons sowie Lichterketten geschmückten Wand.
Exzellente Lehre und Betreuung: Florian Heinke (l.) und Professor Alexander Marbach sind ausgezeichnet!

Im Rahmen des Medienforum Mittweida 2021 hat am Donnerstag die Hochschule Mittweida zwei ihrer Lehrenden ausgezeichnet. Alexander Marbach, Professor für Computergrafik und visuelle Gestaltung, ist Träger des Preises für exzellente Betreuung Studierender. Der Preis für exzellente Lehre ging an Florian Heinke von der Fachgruppe Forensik an der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften. Es ist keine Verwechslung, dass der Professor den Betreuungspreis und der Nachwuchswissenschaftler den Lehrpreis erhielt.

Professor Volker Tolkmitt, Prorektor Bildung der Hochschule, verlieh die Preise im Herbert-E.-Graus-Studio der Hochschule. Er betonte, dass sie vor allem Auszeichnungen im Namen der Studierenden sind. So könne auch niemand die Preisträger besser vorstellen und würdigen als die Studierenden. Die Gründe für Juryentscheidungen illustrierten die studentischen Laudationes.

Tim Scharf, Mitglied im Fachschaftrat der Fakultät Medien, sagte über Alexander Marbach, den er vor allem in den von ihm betreuten Praxisprojekten der Medieninformatik kennen gelernt hat: Er ist „für die Studierenden ein Professor und Lehrer, aber auch ein Freund und Seelsorger, jemand der zuhört und hilft, wo er kann. Jemand, der Familie, Arbeit, Projekte und Events unter einen Hut bringen kann. Die Studierenden kommen nicht zu kurz. Sie stehen sogar an erster Stelle.“

Die Laudatio auf Florian Heinke hielt Lisa Prudnikow, Masterstudentin der Genomischen Biotechnologie. Sie lobte an ihrem Dozenten, dass er in seiner Lehre Feedback und Impulse der Studierenden einholt, sie einbezieht und fächerübergreifend und über aktuelle Diskurse auf das Berufsleben in der Wissenschaft vorbereitet. Auch gehöre Heinke zu denen, die nach Beginn der Pandemie sofort nach digitalen Alternativen suchten und so schnell und so gut wie möglich einen ‚Alltag‘ für die Studierenden ermöglichten. Lisa Prudnikow schloss: „Wir Studenten sagen Danke, Herr Heinke! Danke für Ihren Enthusiasmus, für Ihre Fähigkeit, uns zu begeistern, und Danke für Ihr Engagement.“

Zur Nominierung der Preisträger:innen waren im Sommer ausdrücklich die Studierenden aufgerufen, auch in den Jurys waren Studierende vertreten. Aus den 12 für den Betreuungspreis und 17 für den Lehrpreis Nominierten wählten sie jeweils einstimmig die Träger der jeweils mit 1000 Euro dotierten Preise.

Doppelt wichtig: Lehre und Betreuung

Ihren Preis für exzellente Betreuung Studierender vergibt die Hochschule in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2018. Die Verleihung der alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Preis für exzellente Lehre vergebenen Auszeichnung ist im Jahr 2020 coronabedingt verschoben worden, so dass heute beide Preise verliehen wurden.

Der Betreuungspreis anerkennt überdurchschnittlich engagierte Mitarbeiter:innen der Hochschule Mittweida bei der Betreuung in Studium und Lehre. Er soll auch Beschäftigte einschließen und würdigen, die sich zum Beispiel in der Studienberatung und -organisation besonders für den Erfolg der Studierenden einsetzen.

Der von Diplomingenieur Fredi Recknagel, einem Absolventen der Hochschule, seit 2012 gestiftete Preis für exzellente Lehre will gute Lehre honorieren und sichtbar machen. Kriterien sind die besondere didaktische Kompetenz, ein aktueller Praxis-Forschungsbezug, innovative Lehrformate und überdurchschnittliches Engagement der nominierten Lehrenden.

Für die Preisverleihung wie auch für das gesamte Medienforum Mittweida galt die 2G+-Regel. Alle Mitwirkenden und Gäste sind geimpft oder genesen und zusätzlich tagesaktuell negativ auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet.