Ausschreibung gestartet

Das SoniC-Projekt zur Einführung eines neuen Campus Management System (CMS) geht in die nächste Phase.

Das Campus Management System begleitet den "Lebenszyklus" jedes Studierenden von der Bewerbung bis zum fertigen Bachelor- bzw. Master/Diplom-Zeugnis. Es steuert Vorgänge wie die digitale Bearbeitung der Bewerbung, die Immatrikulation, die Stundenplanung, die Notenmeldungen und die Rückmeldung im neuen Semester.

Die ersten Würfel sind nun gefallen. In den vergangenen Wochen schloss die hochschulübergreifende SoniC-Projektgruppe den europaweiten Teilnahmewettbewerb ab. Von den Bewerbern konnten sich vier für die nun folgende Ausschreibung qualifizieren. Kern der Ausschreibungsunterlagen bildet der rund 26-seitige EVB-IT Systemvertrag, der durch mehr als zehn Anlagen spezifiziert wird. Derzeit arbeitet die SoniC-Projektgruppe an der Finalisierung der Dokumente, um sie zeitnah an die qualifizierten Bewerber versenden zu können.

Auf Grundlage der Ausschreibungsunterlagen können die potentiellen Bieter ein erstes Angebot abgeben. Nach Verstreichen der Abgabefrist und Sichtung der Unterlagen werden im ersten Quartal 2015 die Angebote der Bieter in gestaffelten Runden verhandelt. Ziel der Verhandlungsrunden ist es, Unklarheiten zu den auftraggeberseitigen Leistungsanforderungen und anbieterseitigen Lösungsansätzen zu beseitigen und durch stückweise Reduzierung des Teilnehmerfeldes denjenigen Bieter zu finden, der die Interessen der SoniC-Hochschulen bestmöglich umsetzen kann.
Im Moment befasst sich die Projektgruppe außerdem mit der Erarbeitung von Inhalten für die einzelnen Verhandlungsrunden. Parallel zum aktuellen Vorgehen wird sie Besuche bei anderen Hochschulen anstreben, die eines der nun in Frage kommenden Systeme einsetzen.

(Autor: Tino Israel)