Dritte Runde für Nachhaltigkeit

HSMW-Top-News, HSMW-News

Ausgezeichnetes Weiterbildungsangebot der Hochschule Mittweida startet mit drittem Kurs. Anmeldungen sind noch möglich.

Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Thiem<br>und die wissenschaftl. Projektleiterin Dr.-Ing. Dagmar Israel<br>im Gespräch mit Studierenden des zweiten Kurses

Nachdem Ende Juni der zweite Pilotkurs der berufsbegleitenden Weiterbildung "Sustainabiilty 2020 - Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen" erfolgreich abgeschlossen wurde, gibt es für die neuen Studierenden am 18. Juli die Auftaktveranstaltung zum dritten Kurs.

In den ersten beiden Kursen haben sich insgesamt 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit weitergebildet. Das besondere Angebot der Hochschule Mittweida vermittelt modular aufgebaut und praxisorientiert auf Master-Niveau die Kompetenzen, um nachhaltiges Handeln in Unternehmen zu verankern und umzusetzen.

Beim Abschlussworkshop Ende Juni haben Projektleitung und Studierende gemeinsam die Ergebnisse des zweiten Kurses ausgewertet. Die Teilnehmer konnten ihre im Kurs gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten gut in ihren betrieblichen Alltag überführen. Die Projektleitung um Professor Gerhard Thiem und Dr. Dagmar Israel konnte aus der Diskussion Anregungen für die bald beginnende Weiterführung des Studiengangs im Wintersemester 2014/15 mitnehmen.

Das Konzept und die ersten Erfahrungen hatten auch schon die deutsche UNESCO-Kommission überzeugt, die Sustainability 2020 in diesem Jahr als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" auszeichnete. Sustainability 2020 wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF) und vom Freistaat Sachsen gefördert.

Für den nächsten Kurs sind noch Anmeldungen möglich, auch nach dem 18. Juli. Weitere Informationen unter www.sustainability2020.de