Campusfestival mit Comedy und Rockmusik

Vergangene Woche wurde beim diesjährigen Campusfestival Mittweida die Bühne gerockt.

Headliner Heisskalt und Claire sowie die<br>Nachwuchsbands Adulis, Fullax und<br>The Wake Woods traten vor über 800 Zuschauern auf.

Am Donnerstag, dem 19. Juni, startete das Campusfestival mit vielen Acts aus Comedy und Musik. Zauberer Magic Ben David, Comedian Benny Kaltenbach sowie Musiker und Beatboxer Konrad Küchenmeister unterhielten das Publikum und brachten es zum Lachen. Das OpenAir-Kino mit dem Western "Django Unchained" war der Abschluss des ersten Tages. Am Freitag heizte dann die Münchner Elektropop-Band Claire und die Stuttgarter Rockband Heisskalt dem Publikum mit ihren Performances richtig ein. Zuvor rockten die Nachwuchsbands Adulis aus Stuttgart, Fullax aus Kassel und The Wake Woods aus Berlin die Bühne. Diese Bands wurden durch die 99drei Soundchecks zuvor durch ein Voting ausgewählt. Auch der Überraschungsgast KapuDDniks aus Dresden sorgte für gute Festivalstimmung.

Die Besucherzahl überstieg die des vergangenen Jahres: Rund 800 Menschen waren gekommen, um sich von den Künstlern musikalisch unterhalten zu lassen. Der einzige Wermutstropfen: Der Reggaekünstler Ronny Trettmann konnte aufgrund von Zeitverzug nicht auftreten. Jedoch wird es bald einen Ersatzauftritt in Mittweida geben.

Das Musikfestival wurde wie jedes Jahr ausschließlich von Studenten organisiert. Mit einem hundertköpfigen Team aus Kommilitonen unter Produzent Marcel "Sam" Nagler planten die Studenten über Moante ein Event, von dem sich die ganz Großen noch etwas abschauen können. "Das Festival ist einfach großartig gelaufen, besser als ich es mir je vorgestellt habe. Das Team war toll, die Künstler haben gerockt und den Besuchern hat es gefallen. Es war ein voller Erfolg!" so Produzent Marcel "Sam" Nagler.

In den Vorjahren begeisterte das Festival bereits mit hochkarätigen Künstlern wie Laing, Bakkushan, Jennifer Rostock und H-Blockx. Auch die Nachwuchsförderung wird großgeschrieben. Der Besucher konnte dieses Jahr selbst entscheiden, welcher Nachwuchskünstler auf die Bühne darf - über die 99drei Soundchecks. Diese wurden im TV-Studio der Fakultät Medien produziert und online sowie live im Radio verbreitet.

In insgesamt drei Sendungen traten je drei Nachwuchskünstler gegeneinander an. Jede Sendung stand unter einem genrebezogenen Motto: Urban, Pop und Rock. Weitere Informationen zu den vergangenen Soundchecks hier, zu den Warmups hier.Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Campusfestival auf dem Campus der Hochschule Mittweida geben. Dann feiern die Studenten, die das Musikfestival organisieren, zehnjähriges Jubiläum.

Text: Campusfestival Mittweida, Bearbeitung: Lisa Fritsch