Elektronik erfahren für die Zukunft

Beim Info-Tag der Fakultät EIektro- und Informationstechnik waren Studieninteressierte und Bewerber zum Mitmachen eingeladen.

Die Teilnehmer konnten sich an Robotern, beim <br>Programmieren oder an Mikro-Chips ausprobieren.

Hochschulluft konnten Studieninteressierte am vergangenen Donnerstag, dem 19. Juli, beim Info-Tag der Fakultät EIektro- und Informationstechnik schnuppern. Neben 15 angemeldeten Teilnehmern aus Abitur, Ausbildung oder Beruf kamen noch zwölf Schüler der 11. Klasse der FORTIS Akademie Chemnitz. Den längsten Anreiseweg hatte ein Teilnehmer aus Berlin. Bei Vorträgen, Experimenten und Gesprächen nutzten sie die Chance, sich eine Vorstellung von der Hochschule und den Studiengängen der Fakultät zu machen, sowie ihre Fragen zum Studium in Mittweida zu stellen.

Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen vier Angeboten mit praktischen Übungen, die jeweils einen Bezug zu den Studienangeboten der Fakultät wie Informationssytemtechnik, Elektromobilität,  Automation oder Mobile Media herstellten. Mit 14 Teilnehmern fand die Mitmach-Session des Studiengangs Mobile Media am meisten Interesse. Dabei zeigte Mitarbeiter Rico Thomanek M.Sc., wie man eine App für ein iPhone oder iPad erstellt.

Andere Bereiche der Programmierung lernten die Studieninteressierten bei der „Intelligenten Elektronik“ kennen. Für das Studium Informationssystemtechnik beschäftigten sich die Teilnehmer mit Mikrocontrollern für den Einsatz in eingebetteten Systemen. Sie experimentierten mit einem speziellen Ausbildungssystem und bauten auf einer Modulplatte zahlreiche Funktionen und Systemverknüpfungen auf. Dabei programmierten sie als Highlight ein elektronisches Keyboard.

Im Robotik-Labor stapelten die Interessierten des Studiums „Energie und Automation“ Würfeltürme mit Robotern. Dabei bedienten sie mit der Hilfe von Mitarbeiter Frank Finsterbusch M.Sc. das Control Panel, um die Roboterarme richtig zu steuern. Als weitere Aufgabe schenkte ihnen der Roboter ein Getränk ein.

Außerdem programmierten sie den humanoiden Roboter NAO und lernten dessen grafische Entwicklungsumgebung kennen. Beim Mitmach-Experiment des Studiums Elektromobilität erfuhren die Besucher, wie ein Hochleistungsantrieb für ein Elektro-Rennfahrzeug funktioniert. Außerdem warfen sie einen Blick in die umfangreiche Ausstattung des Elektro-Labors im Sigmund-Schuckert-Bau (Haus 9).

Zum Schluss erhielten sechs Teilnehmer ihre Vorabzulassungen und werden damit ab dem Wintersemester 2014 in Mittweida studieren. Einige Schüler der 11. Klasse wurden durch die Veranstaltung zu einem Studium der Elektro- und Informationstechnik für ihre Zukunft bestärkt. Die Fakultät lädt jedes Jahr zu einem Informationstag für Interessierte ein. Der nächste findet im Januar 2015 statt.

Weitere Informationen zu Studiengängen und Bewerbungsverfahren hier.