Sportliche Spenden

Beim 5. Spendenlauf Mittweida wurden noch mehr Spenden als letztes Jahr für den guten Zweck gesammelt.

Über 2300 Runden kamen zum fünfjährigen <br> Jubiläum des Spendenlaufs zusammen

Mit Spaß am Sport unterstützten am 13. Juni 2014 rund 200 Läufer und zahlreiche Besucher den Spendenlauf im Schwanenteichpark Mittweida. Das sind 40 Läufer mehr als im vergangenen Jahr und auch die insgesamt 2385 Runden sind so viele wie niemals zuvor. Damit wurden die Ergebnisse vom vergangenen Jahr mit einer vorläufigen Spendensumme von 6000 Euro überboten. Alle Spenden sind für den guten Zweck und kommen der Mittweidaer Tafel, der Mittweidaer Jugendfeuerwehr und dem Tierschutzverein Mittweida und Umgebung e.V. zu Gute.

Eine Teilnehmerin hielten selbst ihre Krücken nicht davon ab einige Runden zu absolvieren. Das fünfjährige Jubiläum des Spendenlaufs hat die Erwartungen der beiden Projektleiter Jeannine Oertel und Jan Schulze übertroffen: "Ich bin von der Ausdauer und dem Einsatz der großen und kleinen Läufer wirklich begeistert", so Jeannine Oertel. Jan Schulze fügt hinzu: "Unser ganzes Team ist sehr zufrieden mit dem Tag."

17 Masterstudierende haben den 5. Spendenlauf Mittweida im Rahmen ihres Studiums organisiert. Professoren und Mitarbeiter des Hochschulmarketings unterstützten sie dabei. Prof. Tamara Huhle, die die Organisation des Events betreut, freut sich über positives Feedback: "Ich habe von vielen Besuchern gehört, dass sie den Spendenlauf in diesem Jahr als besonders gut organisiert empfanden." Vom Kabellegen, über die Moderation bis hin zur Einweisung der Läufer übernahmen die Studierenden der Studiengänge "Information and Communication Science" sowie "Industrial Management" die komplette Durchführung des Spendenlaufs.

Erstmals übernahm der Hochschulsport Mittweida die Schirmherrschaft für den Spendenlauf. Damit wurde wieder einmal deutlich, dass die Verbindung zwischen Studium und Sport einen hohen Stellenwert in Mittweida hat. Bei seiner Eröffnungsrede lobte Klaus Mehnert, Leiter des Hochschulsports, die "sportliche Betätigung für den karitativen Zweck", die der Spendenlauf biete. "Zu unserem Jubiläum haben wir bewiesen, wie gut sportliches und karitatives Engagement zusammenpassen", fasst Prof. Tamara Huhle zusammen. "Vielen Dank allen Läufern, Spendern, Sponsoren und Gästen, die den 5. Spendenlauf Mittweida ermöglicht haben."

Wer am 13. Juni nicht dabei sein konnte, hat diese Woche noch die Gelegenheit zu spenden. Interessenten können sich per E-Mail an spendenlauf@hs-mittweida.de wenden.

Quelle: Spendenlauf Mittweida, Bearbeitung: Lisa Fritsch