Wiedersehen an der Alma Mater: Die jungen Alten treffen sich

Die Hochschule ehrt beim 22. Absolvententreffen
Ehemalige zum 50- und 60-jährigen Jubiläum ihres Ingenieurabschlusses.

Die Abschluss-Jahrgänge 1954, 1964, 1974, <br> 1984 und 1994 kamen zusammen. Foto: Andreas Hiekel

„Wer lichterloh und niemals ganz zu Ende brennt, der ist sein Leben lang ein richtiger Student.“ Mit diesem Motto beendete Absolvent Werner Görmar feierlich seine Rede zum diesjährigen Absolvententreffen. Das 22. Treffen der Ehemaligen ließ die Abschluss-Jahrgänge 1954 und 1964 ihre Studienerinnerungen beim Zusammenkommen in Mittweida wiederbeleben. Zusätzlich waren die Jubiläums-Absolventen aus den Jahren 1974, 1984, 1994 eingeladen, doch auch andere Jahrgänge waren willkommen.

Festliche Bläsermusik leitete die Veranstaltung am vergangenen Freitag, dem 13. Juni, in der Mensa der Hochschule Mittweida ein. Rektor Ludwig Hilmer hieß die rund 200 Absolventen willkommen. Er blickte auf politische Etappen und kulturelle Ereignisse seit 1954 zurück, die die Hochschule beeinflussten. Mit einer witzigen Anekdote erzählte er vom sogenannten „Mittweidaer Virus“, den die Biotechnologen jüngst entdeckt haben.

Dieser mache die Menschen freundlich und intelligent und lasse sie immer wieder nach Mittweida zurückkehren. Zum Ende seiner Rede lud er die Absolventen ein, die Nacht zum Tag zu machen, sozusagen das Studieren wieder zu beleben und die  Nacht der Wissenschaften an der Hochschule zu besuchen.

Neben Werner Görmar blickte auch Absolvent Bruno Kny auf die Studienzeit und vergangenen Jahre zurück.

Bruno Kny, der auch ehemaliger Bürgermeister von Mittweida ist, erzählte von den früheren Zeiten als Semestersprecher, von der Kartoffelernte und den regelmäßigen Semestertreffen der Absolventen in der heutigen Zeit. Er ermutigte seine früheren „Kommilitonen“, auch im Alter geistig und körperlich in Bewegung zu bleiben: „Wir, die jungen Alten.“ Für die Ehrung legte sich der Rektor die goldene Amtskette um und übergab mit Altrektor Lothar Otto allen Ehemaligen das Ehrendiplom mit Ehrennadel zur Erinnerung sowie eine gelbe Rose.

Campusrundgänge und neuer Wegabschnitt

Am Samstag begann der zweite Tag mit der Übergabe des neuen Wegabschnitts des Erinnerungsweges. Daraufhin leitete Rektor Hilmer in die Absolventenvorlesung „Hochschule Mittweida - heute und morgen“ ein. Er gab den Zuhörern einen historischen Überblick vom Technikum Mittweida zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften und erzählte von bekannten Persönlichkeiten, wie Fußballlegende Udo Steinberg oder Olympiasieger Eric Frenzel. Im Anschluss waren einzelne Labore und Räume der Fakultäten für die Absolventen geöffnet. Nach dem Rundgang auf dem Campus folgte noch ein Ausflug zum Wasserturm Mittweida. Der Tag wurde mit Kaffee und Kuchen und einer feierlichen Verabschiedung abgerundet.

Ein Gruppenbild und ein Foto aller Absolventen wird den Besuchern in der nächsten Woche per Post zugeschickt.