Kooperation für gute Qualifikationen

Hochschule Mittweida und DEKRA Certification GmbH bieten ergänzenden Abschluss zum Energie- und Qualitätsmanagementbeauftragten

Martin Muschiolik von DEKRA und Rektor Prof. <br>Ludwig Hilmer unterzeichnen den neuen Vertrag.

Die Hochschule Mittweida bietet zukünftig im Rahmen der studentischen Ausbildung einen ergänzenden Abschluss zu einem Energie- und Qualitätsmanage-mentbeauftragten mit DEKRA-Zertifikat an. Er soll zusätzlich zum normalen Studienabschluss erworben und zunächst für Energie- und Umweltmanagement-Studierende angeboten werden. Die Weichen dazu stellten die Hochschule Mittweida und die DEKRA Certification GmbH mit der Unterzeichnung ihres Kooperationsvertrags am Donnerstag, den 12. Juni.

Die Vereinbarung führt bereits bestehende Kooperationen zwischen den beiden Partnern fort. Inhaltlich soll eine Bildungsmaßnahme für die Hochschule Mittweida konzipiert und organisiert werden, die mit einer Prüfung endet, in der die Teilnehmer unter der fachlichen Verantwortung der DEKRA Certification GmbH zertifiziert werden. Im Ergebnis der Kooperation entstehen zielgruppengerechte Bildungsangebote in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement, damit die zukünftigen Absolventen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind.

Die Hochschule setzt dadurch ihren Weg der praxisnahen Ausbildung und ihres Konzepts zur anwendungsorientierten Vertiefung von fachnahen und überfachlichen Kompetenzen fort und ermöglicht ihren Absolventen einen leichteren Übergang in den Beruf. Die DEKRA Certification GmbH verfolgt mit der begonnen Zusammenarbeit das Ziel der weiteren Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. So kann sie einerseits Erkenntnisse aus der studentischen Ausbildung nutzen und andererseits an zukünftigen Lehrinhalten teilhaben. Die direkte Zielrichtung der Vereinbarung ist jedoch für beide Seiten eine leistungsfähige und praxisnahe Ausbildung von Absolventen zu zukünftigen Fach- und Führungskräften der Wirtschaft.

Bereits jetzt ist ein Ausbau der Zusammenarbeit geplant und auf dem Gebiet der Ausbildung von Umweltmanagementbeauftragten in Vorbereitung. Bei dem Gespräch am Donnerstag besprachen der Rektor, Prof. Ludwig Hilmer, und Professoren der Fakultät Elektro- und Informationstechnik mit der DEKRA Certification GmbH weitere Schritte für die Zukunft.