Drei mal drei - Soundchecks folgen den WarmUps

HSMW-Top-News, HSMW-News

Hochschule Mittweida mit großen Schritten Richtung Campusfestival

Benjamin Tomkins bezieht das Publikum ein<br>beim Campusfestival WarmUp.

Nach drei WarmUps angewärmt genug geht das Campusfestival der Hochschule in die heiße Phase: Ab dem 22. Mai finden im hochschuleigenen Fernsehstudio die 99drei Soundchecks statt: In insgesamt drei Live-Sendungen treten jeweils drei Newcomer-Bands auf - und gegeneinander an. Der Gewinn: ein Auftritt am 20. Juni, dem Festivaltag, auf einer Bühne mit den Headlinern Claire und Heisskalt. Den Gewinner wählt das Publikum per Online-Voting auf Facebook. Pro Sendung kann eine Band ein Ticket ins Finale gewinnen. Jeder 99drei Soundcheck steht unter einem genre-bezogenen Motto: Urban, Pop und Rock. Den Anfang an diesem Donnerstag um 20 Uhr macht Urban mit den Bands Joca & Gisela feat Doggtor Dresden, Asthma La Vista und Adulis.

Für alle, die nicht direkt im Studio dabei sein können, überträgt das Team die Shows auf Leinwand ins Medienzentrum oder über 99drei Radio Mittweida. Auch einen Livestream wird es geben und einen Liveticker auf Twitter. Die nächsten Soundchecks sind am 27. Mai (Pop) und am 5. Juni (Rock). Die Karten für die 99drei Soundchecks gibt es online oder vor Ort bei Radio Mittweida, Montag - Freitag von 16 bis 19 Uhr.

WarmUps als Übung für die große Show. Medienstudium in Mittweida ganz praktisch.

Beim letzten der drei WarmUps am 8. Mai trat der Berliner Comedian Benjamin Tomkins auf. Tomkins begeisterte mit seinem Soloprogramm "Der Puppenflüsterer - Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder ok!". Das urkomische und auch poetische Bühnenprogramm zog mit Ironie und Wortwitz das Publikum in seinen Bann. Mit dabei waren Tomkins' Puppen: die Fliege "Der Hildegard", der Hund "Chicko", die Schildkröte "Henriette", der "Alte Sack" und seine Nachbarin "Frau Garfunkel" Dem diesjährigen Preisträger des Dresdner Satire-Preises gelang es, mit diesen liebevoll gestalteten Bühnenpartnern absurd komische Dialoge zu führen - egal ob er das Publikum in seine Geschichten mit einbezog oder ob er ganz ohne Puppen seine Gedanken hörbar schweifen ließ.

Für die rund einhundert am Projekt beteiligten Studierenden waren die WarmUps ideale Gelegenheiten, die Abläufe für die Soundchecks und für das große Festival am 20. Juni einzuüben. Das Campusfestival ist nicht nur wegen der gut getimten "Aufwärmphase" mit vielen Künstlern in der kleinen Hochschulstadt einzigartig. Es ist ein ausschließlich von Studierenden der Fakultät Medien produziertes Musikfestival und ein konzeptioneller Teil des Studiums. Das bezieht Studierende so von Beginn ihres Studiums an in Projekte ein und verzahnt Theorie und Praxis ideal.

Weitere Informationen zum Campusfestival Mittweida 2014 hier.