Wolle aus Australien für Idee aus Mittweida

Innovative Gründungsideen aus der Hochschule Mittweida beim „Schicke Ideen“-Wettbewerb des Gründernetzwerks SAXEED

Tim Michalsky präsentiert beim<br>"Schicke Ideen"-Wettbewerb in Chemnitz

Dass die Hochschule Mittweida von Kreativität und Ideenreichtum geprägt ist, zeigt die jüngste Beteiligung beim "Schicke Ideen"-Wettbewerb. Von 60 Ideen stammten 19 aus der Hochschule Mittweida. Die Einreicher waren Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften sowie Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik. Genauso vielfältig waren dann auch die Ideen, die von einfachen Dienstleistungen bis hin zum Aufbau komplexer Industrieunternehmen reichen.

Eine Idee aus der Hochschule Mittweida wurde in der vergangenen Woche von einer Jury und dem Publikum als eine der Top 5 Gründungsideen ausgewählt und ist damit zum Pitch vor Investoren und weiteren Interessenten eingeladen. Die beiden sportbegeisterten Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Philipp Friedemann und Tim Michalsky möchten qualitativ hochwertige Textilien für den Outdoorbereich herstellen. Dabei setzen Sie auf australische Merinowolle. Diese natürliche Hochleistungsfaser soll zu personalisierten Outdoorartikeln wie Jacken, T-Shirts oder Mützen verarbeitet werden. Die Studenten möchten dabei auch zeigen, dass sich mit dem richtigen Produkt die Textilproduktion in Sachsen wieder lohnen kann.

Auch ein fakultätsübergreifendes Projekt zwischen Masterstudenten der Bioinformatik und der Betriebswirtschaft brachte insgesamt acht gut durchdachte Geschäftsideen hervor. Die Studenten entwickelten die Vorhaben mehrstufig über ein ganzes Semester von der Ideenfindung bis hin zum Businessplan. Die Teams wurden von Matthias Baumgart (Mitarbeiter im Existenzgründernetzwerk SAXEED an der Hochschule Mittweida) und Frank Schumann (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) begleitet.

"Wichtig ist es, gute Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle zu transformieren - dann findet sich auch eine Finanzierung", so Matthias Baumgart. Der Aufbau von Gründerkompetenzen kann z.B. durch den Besuch der Basisvorlesung Gründungsmanagement oder spezifischer Workshops erfolgen. Auf dem Weg von der Idee bis hin zur Gründung steht Matthias Baumgart als Gründerbetreuer zur Verfügung. So wird nicht nur bei der Konzeption des Geschäftsmodells unterstützt, sondern auch bei dem Finden der richtigen Partner und der Erarbeitung spezifischer Problemlösungsstrategien.

Das Gründernetzwerk SAXEED bietet Studierenden, Wissenschaftlern und Gründern an den vier Partnerhochschulen in Mittweida, Chemnitz, Freiberg und Zwickau   Unterstützung bei der Existenzgründung und der Verwertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen. Einmal schreibt SAXEED den Wettbwerb "Schicke Ideen" aus - dieses Jahr bereits zum neunten Mal.

Auch im Sommersemester 2014 wird es wieder Möglichkeiten geben sich mit einer guten Idee an regionalen und überregionalen Wettbewerben zu beteiligen.

Kontakt und alle Informationen zu SAXEED hier.