Schnelle Bretter

HSMW-Jobs, HSMW-News, HSMW-Top-News

Der Cheftechniker der deutschen Nationalmannschaft Erik Simon studiert in Mittweida.

Erik Simon (links) mit seinem Kommilitonen Hannes Herrmann <br>am vergangenen Wochenende beim Weltcup-Auftakt in der <br>Vogtland-Arena in Klingenthal

Der ehemalige Skispringer sorgt dafür, dass die in der laufenden Saison antretenden deutschen Ski-Adler mit optimal präparierten Skiern die Schanze hinab zum Schanzentisch rasen. Erik Simon (26) studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mittweida. Er genießt hier wie andere Spitzensportler die besonderen Bedingungen einer Partnerhochschule des Spitzensports - wie zum Beispiel einen flexiblen Stundenplan, der Trainings- und Wettkampfzeiten ausklammert.

Die Hochschule Mittweida ist eine der ersten Partnerhochschulen des Spitzensports bundesweit. Seit vielen Jahren studieren hier erfolgreich Spitzensportler.

Derzeit sind neun Spitzensportler in Mittweida immatrikuliert - darunter Eric Frenzel, zweifacher Weltmeister und Weltcupsieger in der Nordischen Kombination, der sich auf den Weltcup sowie die Olympischen Spiele 2014 in Sochi vorbereitet, Hannes Herrmann, Deutschlands erfolgreichster Fahrrad-Trialer, Franziska Fritz, Juniorenweltmeisterin im Bobsport 2012 und auch Olympiakandidatin für Sochi, sowie Pierre Jaques, Bronzemedaillengewinner bei den Juniorenweltmeisterschaften im Viererbob 2012.