Datenerhebung für Gebäudedigitalisierung

Das Team Klimaschutz unterstützt das Facility Management bei der Gebäudedigitalisierung, indem es eine Datenerhebung in Haus 6 durchführt.

Wie können Einsparpotenziale im Energiebereich im Betrieb der Hochschule ermittelt werden? In erster Linie braucht es dazu Daten!

Das Facility Management arbeitet im Zuge der Digitalisierung an der Erstellung von 3D-Gebäudemodellen. Da diese Aufgabe sehr zeitaufwendig ist, unterstützt das Team Klimaschutz bei der Datenerhebung im Energiebereich, um die Gebäudemodelle aussagekräftiger zu machen.

Bis Ende des Jahres werden im Haus 6 Steckdosen, Lampen, deren Leuchtstoffe und weitere technische Daten sowie ihre Lage im Raum ermittelt. Um die erhobenen Daten digital nutzbar zu machen, werden sie in das Energiemanagementsystem Vitricon eingespeist und die Informationen in einer Datenbank gespeichert.

Die detaillierte Erfassung hat gleich mehrere Nutzen: die Hausmeister können sich beispielsweise für Ausschreibungen benötigte Informationen mit wenigen Mausklicks ausgeben lassen. Das Klimaschutzmanagement kann tragfähige Berechnungen über Energieeinsparpotenziale durchführen, indem z.B. die Effekte einer Umstellung auf LED-Leuchten dargestellt werden können. Und das Facility Management kommt seinem Ziel der Gebäudedigitalisierung wieder einen Schritt näher, um Planungen für die Zukunft einfacher zu machen.