Berufsorientierung für Radebeuler Gymnasiasten an der Fakultät INW

Bereits zum zweiten Mal organisierte Dipl.-Ing. Bernd Bader gemeinsam mit Frau Kleinwächter vom Gymnasium Luisenstift in Radebeul einen Tag zur Berufsorientierung an der Hochschule Mittweida. Im Mittelpunkt stand diesmal ein Besuch an der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

Nach der Fahrt mit dem Bus von Radebeul nach Mittweida wurden die Gymnasiasten der 11. Klasse und Frau Kluge von Herrn Bader an der Mensa abgeholt. Im Regen erfolgte dann ein kurzer Marsch durch den Campus. Da ist es von Vorteil, dass man in Mittweida alle Hörsäle und Seminarräume in wenigen Minuten zu Fuß erreicht.

Zunächst wurden die Gymnasiasten im „Adlerhorst“ vom Prodekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften, Prof. Lutz Rauchfuß, begrüßt. Anschließend stellte Bernd Bader in einem kurzen Vortrag die Studienmöglichkeiten an der Fakultät vor und wies auf die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Ingenieuren hin. Kernstück des Projekttages war aber ein Einblick direkt in die praxisnahe Ausbildung an der Hochschule Mittweida. Dabei konnten sich die Gymnasiasten für Praktika im Maschinenbau oder der Elektrotechnik entscheiden.

Unter dem Motto „Konstruieren, Fertigen und Prüfen“ ging es bei den Maschinenbauern in das CAD-Labor. Dipl.-Ing. Lutz Voigt zeigte nicht nur an welcher Technik und mit welchen Programmen an der Hochschule gearbeitet wird, die Schüler fertigten unter Anleitung selbst ein einfache CAD-Zeichnung einer Zugprobe an. Im Anschluss ging es in das Labor Zerspanungstechnik, wo diese Probe aus Aluminium mit einer CNC-Drehmaschine gefertigt wurde. Nach dem Prof. Hahn aus der Werkstofftechnik über die fachliche Verzahnung von Konstruktion, Fertigungs- und Werkstofftechnik im Maschinenbau aufgeklärte hatte, wurden die selbst hergestellten Zugproben geprüft und die Festigkeit der Aluminiumlegierung bestimmt. Natürlich wurden auch die Bruchflächen ausführlich begutachtet und die Unterschiede im Versagensverhalten analysiert.

In der Elektrotechnik gab es unter dem Motto „Heißer Draht ganz cool“ einen Crash-Kurs Löten. Unter Anleitung von Herrn Bader wurde eine elektronische Baugruppe selbst gelötet, die bei korrekter Bestückung und fachgerechter Kontaktierung als Roulette- Spiel verwendet werden kann. Auch wenn es für einige der Schüler das erste Mal war, dass sie einen Lötkolben in der Hand hielten, bewiesen sie nach kurzem Üben erhebliches Geschick und waren alle mit großem Elan bei der Sache. Am Ende konnte fast jeder seine Schaltung funktionstüchtig mit nach Hause nehmen. Der Rest wurde in der Hochschule repariert und nachgeschickt. Als Extra gab es für die Schüler eine elektromobile Mitfahrgelegenheit einem realen Elektroauto. Danach experimentierten die Teilnehmer unter Leitung von Entwicklungsingenieur Michael Ziemba (M.Sc) mit intelligenter Elektronik. Sie konfigurierten mittels eines modularen Lehrsystems ein elektronisches Klavier und programmierten die erforderliche Software des Mikroprozessors selbst.

Abschließend wurde in der Mensa gegessen und das Praktikum im Gespräch mit Herrn Bader ausgewertet. Die Fakultät Ingenieurswissenschaften bedankt sich bei Frau Kleinwächter und Frau Kluge sowie Herrn Bernd Bader für die Organisation und bei allen beteiligten Ingenieuren, Technikern und Studenten für die reibungslose Durchführung dieses Projekttages zur Berufsorientierung. Wir hoffen, dass alle Gymnasiasten Spaß hatten und eine Anregung für ihre spätere Studienwahl bekommen haben. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Mittweida als Studienort vorstellen. Praxisnahe Ausbildung und der direkte persönliche Kontakt zu den Lehrenden stehen hier im Vordergrund.

p.s.: Wenn auch Sie Interesse an einem Praktikum, einem Projekttag oder einer Veranstaltung zur Berufsorientierung für Schüler und Gymnasiasten an der Fakultät Ingenieurswissenschaften der Hochschule Mittweida haben, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr.-Ing. Frank Hahn

Hochschule Mittweida