Rechtliche Grundlagen für das Arbeiten in Deutschland

Wenn du aus einem Nicht-EU-Land kommst und dich in Deutschland bewerben möchtest, solltest du vorher herausfinden, ob du eine spezielle Aufenthaltserlaubnis für das Arbeiten in Deutschland benötigst. Das ist gewöhnlich davon abhängig, welche Art der Tätigkeit (Praktikum, Nebenjob, Selbstständigkeit etc.) du machen möchtest und in welchem Abschnitt deines Studiums du dich befindest. Auf den Infoblättern in der rechten Spalte sind alle aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen für Studierende und Graduierte übersichtlich auf Deutsch und Englisch zusammengefasst.

Weiterführende Informationen findet man auf diesen Portalen der Bundesregierung Deutschland:

Make it in Germany

Das mehrsprachige Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland bietet umfangreiche Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland. Hier findest du Informationen zur Aufenthaltserlaubnis, die Nicht-EU-Studierende für eine Bewerbung in Deutschland benötigen. Hier gibt es auch Erklärvideos zu arbeitsbezogenen Themen wie Mutterschutz, Elterngeld, Familienleistungen in Deutschland oder das  Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

Anerkennung in Deutschland [Recognition in Germany]

Dieses Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bietet nützliche Informationen zu gesetzlichen Anforderungen und zur Unternehmensgründung.