Steve Sokol, M.A.

Nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen zum Staatlich geprüften Kinderpfleger sowie staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger habe ich zwei Jahre in Berlin gelebt und an einer Förderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche gearbeitet. Anschließend studierte ich an der Berufsakademie Gera den Bachelor in Soziale Arbeit. Während des dualen Studiums habe ich Jugendliche im Berufsvorbereitungsjahr und in diversen Ausbildungen beraten und betreut, in einer Integrativen Kita sowie erneut in einer Förderschule gearbeitet. Danach habe ich meine Sachen gepackt und bin für ein Jahr nach Australien gereist. Nachdem ich wieder in Deutschland gelandet bin, habe ich zwei Jahre als Sozialarbeiter in einer Kita gearbeitet und hier meine eigene Gruppe geleitet. Nachdem ich hierauf noch einmal für ein Jahr in Neuseeland und Südostasien unterwegs war, studierte ich im Masterstudiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida.

Schließlich führte mich mein Weg für mehrere Monate nach Indien und Südamerika und schließlich im Oktober 2017 wieder zurück an die Hochschule Mittweida. Dieses mal jedoch nicht als Studierender, sondern als Mitarbeiter in der Sozialkontaktstelle sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS).

In der Sozialkontaktstelle sind meine Aufgaben sehr vielfältig, meine Hauptschwerpunkte sind: Vereinbarkeit von Familie und Studium, Koordinierung des „audit familiengerechte hochschule“ sowie Konfliktlösung für Beschäftigte. 2019 wurde ich zum Konfliktlösungsbeauftragten der Hochschule Mittweida bestellt. 2020 schloss ich hierfür meine Ausbildung zum „Wirtschaftsmediator“ im IKOME Institut in Leipzig ab.

Lehrgebiete

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Projektmanagement